Wie ist das mit dem Urlaub? An die Österreicher hier.

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von littlesusa 27.02.11 - 20:09 Uhr

Grias eich Österreicher! ;-)

Also, ich hätte eine Frage:

Bin jetzt in der 17. Woche schwanger. Ich brauche meinen "alten" Urlaub auf, das ist mir ja alles klar.
(Sind noch 25 Tage)

Am 08.08. hab ich Termin. Im August würde ich den "neuen" Urlaub dazu bekommen, der fällt nun komplett weg, oder wie?

Und wie ist das mit den 8 Wochen Mutterschutz? Ist das nicht irgendwie so, dass mir da jetzt auch noch Tage zustehen?

Vielen Dank,
littlesusa

Beitrag von kerstin0409 27.02.11 - 20:23 Uhr

Griasdi #winke

Also ich hab am 24.08. Geburtstermin und bin jetzt in der 15.ssw.

Hatte vom letzten Jahr keinen Resturlaub mehr.

Hier in Österreich beginnt ja der Mutterschutz 8 Wochen vorher...

Der Urlaub wird anteilig berechnet bis Mutterschutzende.

Also mein Beispiel, der Urlaub wird von Anfang Jänner bis Oktober gerechnet (2 Monate nach ET), das sind dann 20 Urlaubstage und die 8 Wochen vor dem 24.08., somit ist mein letzter Arbeitstag der 26. Mai.

Verstehst?

Bei dir hört sich das etwas kompliziert an :-) Warum beginnt dein neuer Urlaub im August? Nicht Anfang des Jahres?

LG Kerstin

Beitrag von meandco 27.02.11 - 20:24 Uhr

#kratz

alturlaub ... klar ...

wenn der neue urlaub mit august kommt, würd ich mal sagen, den kannst du vergessen - da bist du längst im muschu, wenn nicht gar schon mutter ;-)

die 8 wochen muschu sind eben die 2 monate davor und 2 danach ... davor kannst du deinen urlaub aufbrauchen. aber zusätzliche tage entstehen da nicht mehr ...

vor allem - 8 tage im august. 8 tage von nem jahr - da kommst du anteilsmäßig wenn es gut geht auf ein paar stunden ;-)

lg
me