Elternzeit und Kündigung

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von sabuscha 27.02.11 - 21:05 Uhr

Guten Abend,
habe folgendes problem: habe ein jahr elternzeit beantrag, weil mein arbeitgeber mir nach einem jahr ein hausarbeitsplatz versprach. habe mit ihm telefoniert jetzt heißt es ich soll mir eine neue stelle suchen er hat keine arbeit mehr für mich. was kann ich machen? kann ich irgendwie ein weiterres jahr beantragen? kann mir jemand helfen bzw. guten rat geben?

soweit ich weiss kann er mir erst kündigen wenn ich wieder arbeiten komme. was soll/kann ich jetzt machen?

Beitrag von tragemama 27.02.11 - 21:11 Uhr

Du kannst eine Verlängerung beantragen, dieser muss der Arbeitsgeber nicht zustimmen - allerdings hätte er meines Wissens keinen Nachteil durch die Annahme, Du aber den Vorteil, dass Du weiter über ihn kostenlos krankenversichert wärst.

Beitrag von sabuscha 27.02.11 - 21:16 Uhr

das habe ich schon versucht, will er nicht... habe ich jetzt das 2. jahr wirklich verloren?

Beitrag von anna.blume 27.02.11 - 21:26 Uhr

ja, hast du. deswegen ist es ja so wichtig, sich VORHER zu informieren. mir hat das zum glück eine freundin erzählt.

wenn du nur ein jahr beantragst, hast du kein anrecht auf eine verlängerung, wenn der arbeitgeber das nicht möchte.
da kannste dann tatsächlich gar nix machen, tut mir leid.

lg, anna

Beitrag von hailie 27.02.11 - 22:03 Uhr

So ist es leider.

Man hätte vorher zwei Jahre nehmen sollen, mit Antrag auf Teilzeit-Arbeit.

LG

Beitrag von sabuscha 28.02.11 - 21:04 Uhr

ich habe mich auch vorher erkundig, es hieß ich kann es so machen. zudem war der plan, dass ich nach einem jahr zur teilzet in hausarbeit komme. und jetzt?...:-[:-[:-[

Beitrag von novembersonne2010 28.02.11 - 00:25 Uhr

hast du REchtsschutz?

Beitrag von sabuscha 28.02.11 - 21:05 Uhr

nein habe ich nicht. warum?