Vitamin D & Fluor oder Fluorzahncreme

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von franzi00 27.02.11 - 21:09 Uhr

Was nehmt ihr für eure kleinen??
Bis vor ca. 1,5 Monaten habe ich nur Vitamin d Tabletten gegeben, bis dann meine Kiä meinte ich soll sie mit Fluor geben bis zum ersten Geburtstag wäre es ganz wichtig!! Ich habe sie auch noch nie vergessen...

Jetzt ist aber das erste Zähnchen da und ich weiß nicht, was besser ist Fluor in Zahnpasta oder als Tablette???

Was macht ihr denn? Selbst bei google kommt es mal so mal so!!
Vielleicht haben eure Ärzte ja was dazu gesagt??

Beitrag von incredible-baby1979 27.02.11 - 21:15 Uhr

Hallo,

meine ZÄ sagte, flouridhaltige Zahnpasta reicht völlig aus. Wenn man weiterhin die Tabletten und die Paste verwendet, kommt es zu einer Über-Fluoridierung #kratz und die Kleinen bekommen weiße Flecken auf den Zähnen (ob das schlimm ist, weiß ich jetzt nicht mehr #kratz).

LG,
incredible mit Julian (fast 23 Monate) im Schlummerland

Beitrag von dentatus77 27.02.11 - 21:17 Uhr

Hallo!
Mit dem Durchbruch des ersten Zahnes ist fluoridierte Zahnpasta besser, da die direkt am Zahn wirkt. Du bekommst ja ein Baby kaum dazu, die Tablette zu lutschen und nicht gleich zu schlucken.
Dadurch wird das Fluorid lediglich vom Körper aufgenommen und ein kleiner Teil davon wirkt dann über die Speicheldrüse auf die Zähne (Der Speichel enthält dann mehr Fluor als normal).
Deutlich effektiver ist aber die Wirkung direkt auf den Zahn, und die erreichst du über fluoridhaltige Zahncreme. Da die Zahncreme ja sozusagen auf die Zähne aufgebürstet wird, hast du eine deutlich bessere Fluoridierung.
Und da die Zwerge die Zahncreme noch schlucken (sollen sie auch), hast du auch noch die Wirkung der Fluoridtablette - du schlägst also 2 Fliegen mit einer Klappe.
Liebe Grüße!

Beitrag von woelkchen1 27.02.11 - 21:29 Uhr

Ganz klar- auf die Zahnbürste!

Fluor wirkt direkt am Zahn- und gehört genau da auch hin. Nur da ist es für mich sinnvoll!

Beitrag von hailie 27.02.11 - 22:01 Uhr

Tabletten gab es hier nie, ich habe gar keinen Grund dafür gesehen.

Seit wir die Zähne mit Zahncreme putzen, verwenden wir eine fluorhaltige.

LG