4 Jähriger Vegetarier

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von sahnebine 28.02.11 - 11:43 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist im November 4 geworden und hat kurz nach Weihnachten für sich entschieden, dass er kein Fleisch mehr essen möchte, weil ihm die tiere leid tun, die dafür sterben müssen. Seitdem hält er sich strikt daran und wir lassen ihn auch ( wir sind selber " Fleischfresser"). Eier Milchprodukte und Fisch( den allerdings nur sehr eingeschränkt) isst er noch. Auch z.b. Suppen in denen Fleisch ausgekocht ist- allerdings nicht die Einlage- nimmt er noch an.
Meine Frage ist nun:
Muss ich irgendetwas zusetzen? Eisen oder so? Oder darauf achten ,dass er von gewissen Nahrungsmitteln nun mehr zu sich nimmt?
Wäre sehr dankbar für Tips und Hinweise.
#danke
Sabine

Beitrag von kasiru 28.02.11 - 12:11 Uhr

Hallo,

also mein Freund und ich sind beide Vegetarier. Auch unser Sohn isst (bis jetzt) kein Fleisch. Man muss schon auf eine ausgewogene und durchdachte Ernährung achten, die viel Eisen enthält. So hat zum Beispiel Hirse, Hafer, Traubensaft, Tofu, Chicorée viel Eisen. Wichtig ist zu wissen, dass Eisen mit Milchprodukten sehr viel schlechter aufgenommen wird und dass der Körper Vitamin C braucht um das Eisen aufzunehmen. Ansonsten eben darauf achten, dass euer Sohn Milchprodukte zu sich nimmt und Fisch ist auch ganz gut.
Wir ernähren uns so und haben alle keine Probleme mit Eisenmangel. Ich schicke dir mal eine Liste, da sieht man auch dass Fleisch gar nicht unbedingt soviel Eisen hat (es wird nur meist besser aufgenommen).

Also viele Grüße, wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schicken!

kasiru

http://iron.medline.ch/Eisenplattform/Praxishilfen/Tipps/Eisen_in_Nahrungsmitteln/Eisengehalt_verschiedener_Nahrungsmittel.php