Trocken sein im Kindergarten???

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von maylu28 28.02.11 - 13:18 Uhr

Hallo zusammen,

ich stell mir immer wieder die Frage, ob man sauber sein muss, wenn man in den Kindergarten geht....also windelfrei...sozusagen.

Meiner Großer ist jetzt im Februar 3 Jahre geworden und geht in die Krippe, ab September geht er in den Kindergarten, aber da er überhaupt keine Anstalten macht um trocken zu werden, frage ich mich ob er dann überhaupt in den Kindergarten kann....wie ist das???

Ich will ihn ja auch nicht stressen....

Wickeln die im Kindergarten??

LG Maylu

Beitrag von sillysilly 28.02.11 - 13:20 Uhr

Hallo
regelt jeder Kindergarten anders
die meisten Kindergärten wickeln inzwischen, aber nicht alle
Da mußt du dich bei deinem Wunschkindergarten vor Ort informieren.

Grüße Silly

Beitrag von juju277 28.02.11 - 13:21 Uhr

Hi,

also beim uns im Kiga ist es kein Problem, wenn die Kinder noch nicht trocken sind. Unser Großer hat es dann im Kiga innerhalb von 4 Wochen gelernt :-).

LG juju

Beitrag von judith81 28.02.11 - 13:27 Uhr

Hallo,
in unserem wird gewickelt. Dachte auch, dass wir Windeln brauchen ...Johanna wurde im Januar 3 und kam da in den Kindergarten ....3 Wochen vorher wurde sie von heute auf morgen trocken, seit ihrem Geburtstag auch nachts keine Windel mehr, absolut windelfrei! Und wirklich davor wollte sie absolut nicht aufs Töpfchen ....ich dachte mir: warten wir weiter ab u. zack von heute auf morgen super ohne Windel!
LG
Judith

Beitrag von grinsekatze85 28.02.11 - 13:33 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist 3 Jahre und 2 Monate und auch nicht Windelfrei, er sagt zwar wenn er Pipi gemacht hat, möchte aber nicht auf`s Töpfchen oder Klo.
Nach der Phimose OP jetzt, hoffe ich das sich das etwas bessert und er vielleicht im Sommer windelfrei wird. Geht ab August in den KiGa, die wickeln zwar. Aber nicht gerne, so wie ich das rausgehört habe!
Aber dennoch setzte ich ihn nicht unter Druck, vielleicht lernt es dann im KiGa!!

Im KiGa bei meiner Freundin, muss sie sogar 10 € mehr bezahlen fürs Wickeln, da mehr Aufwand!#aerger So macht es jeder KiGa anders. Da hilft wohl nur nachfragen!!

LG
grinse#katze