Tagesmutter auf selbstständiger Basis

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von tinemaya 28.02.11 - 17:48 Uhr

Hallo,
folgendes: mir tut sich eine Möglichkeit auf, vorzeitig ins Jobleben zurückzukehren, ich habe auch eine Tagesmutter gefunden, die meine Kids währenddessen betreut. Der Landkreis fördert die Kindertagspflege. Im Antrag stellt sich die Frage ob das Ganze im Angestelltenverhältnis oder auf selbstständiger Basis laufen soll. Um die 14 %, die an die Knappschaft zu entrichten sind (im Angestelltenverhältnis) zu sparen, haben wir uns auf eine Tätigkeit auf selbstständiger Basis geeinigt. Frage nun: Wie hoch ist der monatliche Steuerfreibetrag bzw. welche Abgaben muss dann von der TM geleistet werden ? Kennt sich jemand aus ?#kratz
Danke für INfo.
Gruß

Beitrag von anna2.2 28.02.11 - 19:01 Uhr

Hallo!

Hat die Tagesmutter bisher noch nicht als Tagesmutter gearbeitet?
Wenn doch müsste sie doch eigentlich wissen welche Abgaben von ihr geleistet werden und wie sich die Steuern berechnen.
Sie benötigt ja auch vom Jugendamt eine Pflegeerlaubnis und müsste aufgrund ihrer Qualifikation auch über die rechtlichen und finanziellen Aspekte Bescheid wissen.

Wieviel Steuern sie zahlen muss hängt unter anderem ja auch von ihrer Situation ab ob verheiratet oder nicht etc.
ob sie sich selber kranken und renten versichern muss hängt von ihren Einnahmen ab, da gibt es einen Freibetrag.

LG Anna

Beitrag von sissy1981 01.03.11 - 10:19 Uhr

Ihre Abgaben richtigen sich unter anderem nach Ihren Einnahmen und Ihre Abschreibungsart. Als TM wird sie sowohl die Pflegeerlaubnis als auch die Qualifizierung gemacht haben - da hat sie die verschiedenen Möglichkeiten gelernt.