Elternzeit?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von juli.ane 28.02.11 - 18:20 Uhr

Hallo,

meine Freundin brachte mich neulich zum Grübeln: Wann fängt denn die Elternzeit genau an? Bzw. ... wenn ich 1 Jahr Elternzeit nehmen will, fängt diese Zeit bei der Geburt an oder nach den 8 Wochen Mutterschutz? Also bleibe ich quasi wirklich nur 12 Monate zuhause oder wären es dann 12 + 2 Wochen? Ich frage nur wegen Eingewöhnung Kinderkrippe bzw. Berufsstart...

Vielen Dank für eure Antworten, liebe Grüße Jule

Beitrag von schneckenfrau80 28.02.11 - 18:28 Uhr

Hallo...
Die Elternzeit beginnt mit dem Tag der Geburt...wenn Du vorhast 1 Jahr EZ zu nehmen, sind das quasi nur 10 monate, weil die ersten 2 Monate ja Muschu sind...

LG, Jessica

Beitrag von juli.ane 28.02.11 - 18:49 Uhr

ist ja eigentlich gemein, oder? ich dachte immer dass Mutterschutz gesetzlich vorgeschrieben ist und Elternzeit halt etwas anderes ist.
Habe vorhin auch gelesen dass eine Frau nicht gleichzeitig im Muschu und Elternzeit sein kann #kratz

bin verwirrt ...

Beitrag von susannea 28.02.11 - 19:00 Uhr

HAst du richtig gelesen, ist auch falsch die Antwort!

Die Elternzeit beginnt nach dem Mutterschutz, bei der Berechnung der Länge wird dann aber ab der Geburt gerechnet!