Zähneputzen, 3 Jahre alt...

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von sammy7 28.02.11 - 20:24 Uhr

Hallo,
ich wollte mal fragen, wie bei euch das tägliche Zähneputzen abläuft. Ich habe Zwillinge, sie wurden im Dezember 3. Seit etwa 1 Woche lässt sich die Eine morgens ihre Zähne ganz normal von mir putzen aber abends weigert sie sich, den Mund aufzumachen. Ich versuche es dann mit gut zureden, mit ablenken, mit allem Möglichem...... aber nichts hilft. Es endet dann teilweise so dass ich sie "gewaltsam" festhalte und versuche in kürzester Zeit alle Zähne mal zu erreichen und zu putzen. Sie brüllt aber so schrecklich dabei (nicht vor Schmerzen), dass ich echt nicht mehr weiter weiß.

Wie läuft das Ganze denn bei euch ab? Habt ihr vielleicht Tipps?

Gruß Claudia

Beitrag von 5678901234 28.02.11 - 20:27 Uhr

huhu,

dasselbe wird grad im Kleinkind forum diskutiert.
lies dort mal nach.

ich schließe mich der meinung dort an. zähneputzen ist ein absolutes muss und wenn alles andere nicht hift, wird festgehalten, obwohls wohl für beide seiten unangenehm ist.

aber alles besser als mit 5 kaputte zähne zu haben!

lg

Beitrag von ida-calotta 28.02.11 - 20:32 Uhr

Hallo!

Putzt du deinen Kindern die Zähne oder dürfen sie auch selber? Wir haben die Regelung das meine Tochter zu erst putzt (und das macht sie mittlerweile sehr gut) und ich putze nochmal hinterher. So läuft es bei uns ganz ohne Theater ab.

Lg Ida

Beitrag von sammy7 28.02.11 - 20:36 Uhr

Morgens machen wir es auch so, dass erst die putzen und ich dann nachputze. Sie putzen unten alles ziemlich gut. Nur die Zähnchen oben kommen etwas zu kurz dabei. Abends sind sie aber (meiner Meinung nach) zu müde um noch selbst zu putzen.#gaehn#gruebel Daher putze ich halt.

Beitrag von zahnweh 28.02.11 - 21:28 Uhr

Egal wie müde meine ist, wehe wenn sie nicht selbst mal darf.

Nach Möglichkeit putzen wir die Zähne bevor sie zu müde ist. Nach dem Abendessen eine kleine Pause. Dann umziehen, Zähne putzen. Dann spielt sie noch und wenn sie müde wird, kommt sie zu mir und ich bringe sie ins Bett.

Beitrag von chaos-queen80 28.02.11 - 20:35 Uhr

Lass ihr ein paar Mal die CD von Karius und Baktus vorspielen.

Nimmst du sie mit zum zahnarzt? Der hat bei ihr auch ein Stein im Brett. Alles was er sagt, ist super.

Er sagt auch: Immer nach Süßigkeiten Zähne putzen und das macht sie von alleine. Wenn wir unterwegs sind, fällt ihr dan nein, dass wir keine Zahnbürste dabei haben...

Wenn sie abends mal keine Lust hat, sage ich nur: Ok, dann lassen wir es eben. Karius und Baktus freuen sich, wenn sie heute Nacht so viel zum Essen haben und können ein Haus in deinen Zähnen bauen...

Das wirkt wunder

LG
Tina

Beitrag von chaos-queen80 28.02.11 - 20:38 Uhr

Meine Tochter putzt sich die Zähne alleine, ich putze dann nach.

Beitrag von sammy7 28.02.11 - 20:42 Uhr

Wir sind alle 6 Monate beim Zahnarzt. Sie haben beide super Zähne. Karius und Baktus-CD habe ich daheim. Sie interesieren sich allerdings werder für CD´s noch für Kassetten. Sie mögen noch nicht mal den Fernseher...#kratz#aerger
Ich könnte mal schauen, ob ich ein Buch von Karius und Baktus finde, vielleicht würden sie da drauf stehen...#schein

Beitrag von grinsekatze85 28.02.11 - 20:58 Uhr

Hallo!

Mein Sohn hatte so eine Phase auch mal mit ca. 2 Jahren, bei uns ging nichts mehr. Selbst der Zahnarzt konnte nichts ausrichten.#schwitz

Also gab es ein Belohnungssystem, auch wenn das nicht die Beste Methode ist aber uns hat es geholfen. Habe mir so schöne Sticker besorgt, eine Papptafel gebastelt und für jedes Zähne putzen gab es ein Sticker, nach einer Woche dann ein kleines Auto.
Die Tafel war nach 3 Autos (gute 3 Wochen) voll und es klappte von da an ohne Probleme.

Nun haben wir seid ca. 6 Monaten eine elek. Zahnbürste (Disney Cars) und von da an putzt er noch lieber die Zähne, erst putze ich richtig vor und er darf dann noch selber putzen und macht das schon wirklich sehr gut#pro

LG
grinse#katze