Laufen eure kinder mit socken oder barfuß rum ?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von nikkon 01.03.11 - 09:30 Uhr

Mich würde mal interessieren wie das andere familien machen.
Wir sind im Sommer meistens barfuß , im winter haben wir socken an oder sind nur abends barfuß.

Beitrag von flammerie07 01.03.11 - 09:34 Uhr

bei uns ist es genauso - im sommer eigentlich (fast) immer barfuß - natürlich nicht wenn wir zum Einkaufen fahren o.ä. Z.Zt. haben wir drinnen aber Socken an, weil wir keine Fußbodenheizung haben. Ich laufe aber abends auch gerne ohne Socken.

Beitrag von brigge67 01.03.11 - 09:34 Uhr

Ist wie bei uns, Jaime läuft grundsätzlich zu hause ohne Schuhe...im Winter strümpfig im Sommer barfuß

lg
brigge

Beitrag von diana027 01.03.11 - 09:36 Uhr

Huhu,

meine laufen sobald es wärmer ist auch barfuß, im Winter beim Turnen auch. Im Winter bestehe ich auf Socken, da wir im ganzen Haus aufgrund von Allergien keine Teppiche haben. Aber die werden nicht immer angelassen. Ich denke, dass das auch kein Problem ist so lange sie sich bewegen und nicht auf dem kalten Boden (keine Fußbodenheizung) stehen bleiben.

LG, Diana

Beitrag von meandco 01.03.11 - 09:39 Uhr

im sommer barfuß - zu 90%

im winter hat sie ganz normal ihre strumpfi an ... oder eben laufsocken wenn es sehr kalt ist.
bei der schwimu muss sie immer hüttenpatschen anhaben. die mag sie a) nicht und b) bleiben die immer mal wo liegen und dann weiß sie nicht wo sie sind ... dann geht sie eben mal nicht zur schwimu #cool

lg
me

Beitrag von mamavonyannick 01.03.11 - 09:43 Uhr

Hallo,

trotz Fußbodenheizung tragen wir im Winter Socken. Im Sommer kommt es auf die temperaturen an. Ist es sehr warm, dann laufen wir zuhause oder im Garten barfuß.

vg, m.

Beitrag von grinsekatze85 01.03.11 - 09:44 Uhr

Hallo!

Zuhause laufen mein Sohn und ich grundsätzlich in Socken rum, im Sommer dann auch Barfuß.
Mein Mann hat immernoch Hausschuhe an, das mag ich irgendwie nicht und mein Sohn lässt seine Hausschuhe auch nur in der Kindergruppe an, zuhause zieht er sich die sofort aus.

Draußen (Sommer) im Garten (bei uns oder Opa) oder Balkon, sind wir auch Barfuß unterwegs. Ansonsten haben wir Sandalen an, am Strand oder Sandkasten im Garten auch Barfuß.
Klar in der Stadt und so sind wir mit Schuhwerk unterwegs, egal was es für eine Jahreszeit ist.

LG
grinse#katze

Beitrag von happybunny83 01.03.11 - 09:45 Uhr

Wir laufen draußen ausschließlich mit der Jahreszeit angepassten Fußwerk, drinnen mit Socken + ABS-Socken.

Mfg

Beitrag von happybunny83 01.03.11 - 09:47 Uhr

Klar, im Garten oder Balkon auch mal Barfuß. Aber selbst da haben wir Crocs weil der Steinboden einfach viel zu heiß ist.

Beitrag von claudi2712 01.03.11 - 09:47 Uhr

Im Sommer barfuß oder auf Socken, im Frühling/Herbst und Winter mit Hausschuhen/Crocs, da es bei uns sehr fußkalt ist.

Beitrag von lk. 01.03.11 - 10:25 Uhr

Bei uns genauso!:-D

Beitrag von zwillinge2005 01.03.11 - 09:50 Uhr

Hallo,

meist haben die KInder Socken an - im Sommer barfuß.

Wenns nach den Kindern ginge notfals auch immer barfuß....

LG, Andrea

Beitrag von zahnweh 01.03.11 - 09:53 Uhr

Hallo,

drinnen läuft meine fast immer barfuß oder in Socken.

Draußen hat sie noch Strumpfhose oder Leggin drunter (kalter Wind). Mir selbst wird es langsam mit Strumpfhose zu warm, also probier ich das mal aus. Wenn ich dann ohne nicht mehr friere, darf meine auch mal wieder. Oder sie sagt mir, wenn es ihr zu warm/zu kalt ist.

Im Kindergarten hat sie Hausschuhe an. Wegen Wasser auf dem Boden oder wenn andere Kinder mit Schuhen an ihr aus Versehen auf den Fuß steigen. Kommt bei dem Gewusel leicht vor.

Beitrag von jaja1980 01.03.11 - 10:24 Uhr

hallo,

mein großer grundsätzlich in socken und die kleine IMMER barfuss.ausser,ich zieh ihr ne strumpfhose und ne hose drüber an.(in der wohnung,versteht sich!)

scheinbar hat sie das von mir.denn ich lauf auch immer barfuss(allerdings auch draussen in schuhen)

lg mandy

Beitrag von clementine80 01.03.11 - 10:34 Uhr

:D was für eine Frage!

Aber ich geb auch mal meinen Senf ab weil es diese Antwort hier bestimmt noch nicht gab: meine Tochter HASST nackte Füße! Hat also immer Socken an (sogar letztes Jahr im Schwimmbad im Centerparc, sonst wäre sie nicht mit rein gegangen) Naja und beim baden in der Wanne stören sie die nackten Füße gott sei Dank auch nicht! Ich hoffe dass sie in diesem Sommer zumindest mit nackten Füßen in ihre Sandalen und Ballerinas geht und dass sie am Strand so Schwimmschuhe trägt ;-)

Im Winter trägt sie übrigens zu Hause dicke Socken oder über ihren dünnen Socken ihre heißgeliebten Ballerinas... unser Boden ist leider sau kalt!

Beitrag von pinklady666 01.03.11 - 10:58 Uhr

Hallo

Wir laufen immer in Socken. Mein Mann schimpft fast täglich deswegen mit mir, weil ich mir öfter mal den kleinen Zeh breche (tollpatschig halt). Mit Schuhen würde das nicht passieren. Aber ehrlich, ER hat mir den Zeh auch mal im schlaf gebrochen. Seit dem lasse ich mich da auf keine Diskusionen mehr ein :-p.
Mein Kinderarzt hat früher schon immer zu meinen Eltern gesagt "Barfuß laufen ist gesund". Mein Leitspruch!

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007) und Felix (ET 22.06.2011)

Beitrag von cori0815 01.03.11 - 11:40 Uhr

Jetzt im Moment laufen unsere Kinder mit Strümpfen und Hüttenschuhen/Stoppersocken, da wir nicht in allen Teilen des Hauses eine Fußbodenheizung haben.

Im Sommer laufen die Kinder viel barfuß oder auch mit Crocs. Wenn es die Temperaturen erlauben, aber eher ohne alles. Oder eben - wenn es etwas kühler ist - mit Socken.

Lg
cori

Beitrag von frejus 01.03.11 - 12:05 Uhr

Im Sommer barfuß, im Winter mit Socken. Schlafen gehen sie mit Schlafsocken.

Beitrag von ladyphoenix 01.03.11 - 12:38 Uhr

Huhu
Also im Winter tragen wir drin Socken,Hausschuhe, draußen Schuhe ;-)
Im Sommer laufen wir die meiste Zeit Barfuß,sowohl drin als auch im Garten (KiGa,Einkaufen,Arbeit etc natürlich Schuhe ;-) )

LG
LadyPhoenix

Beitrag von li123 01.03.11 - 12:56 Uhr

Brr...

ich kann mir das alles gar nicht vorstellen, dass Ihr im Winter jetzt nur auf Socken lauft. Meine Füße würden abfallen... #schock

Wir haben alle jetzt im Winter (obwohl: ein Ende ist absehbar! :-D Nicht wahr?) Hüttenschuhe an. Auch unsere Maus.

Wir haben hier eisigen Fußboden. Im Büro sitze ich übrigens oft mit Wärmflasche unter den Füßen...

Aber im Sommer: barfuß!


LG

LI

Beitrag von woelkchen1 01.03.11 - 13:33 Uhr

Ach, wie schön wäre eine Fußbodenheizung!#verliebt

Unsere Wohnung ist so fußkalt, dass es im Winter nicht geht, barfuß zu laufen. Selbst nur Socken gehen nicht- ich bin jetzt mal 2 Stunden nur mit Socken gelaufen und habe Eis-beine! Scarlett hat Fliesenrutscher an.

Im Sommer im Garten barfuß, aber selbst in der Wohnung ist es da oft zu kalt nur barfuß!#zitter

Beitrag von h-m 01.03.11 - 14:26 Uhr

Bei uns ist des Boden zu kalt. Ich trage immer Hausschuhe, meine Tochter Stoppersocken, Hüttenschuhe oder Hausschuhe.

Beitrag von gussymaus 01.03.11 - 15:15 Uhr

bei uns wird nahezu immer barfuß gelaufen... im angrenzenden garagenraum (hintereingang) stehen crocs für schnell rein und raus und tschüss sagen. socken ziehen sie morgens zum kiGa/schule usw an, aber sind wir wieder daheim fliegen die meist mit den stiefeln in die ecke... und werden auch nur wieder angezogen wenn sie raus wollen. im haus fehlen keinem socken, außer meinem mann... der ist mit schür-hausschuhen groß geworden und läuft nicht mal auf strümpfen...

auch wenn unsere wohnung nicht überheizt ist: meinen reicht das scheinbar. krank ist auch keiner dabei...

mehr als socken würde ich im haus nie verlangen. hausschuhe besitzen wir nichtmal...

Beitrag von hailie 01.03.11 - 16:15 Uhr

Im Sommer barfuß, im Winter mit Socken!

LG

Beitrag von perserkater 01.03.11 - 17:59 Uhr

Hallo

Im Winter mit Socken und im Sommer barfuß. Ich selber habe im Winter zusätzlich noch meine Latschen an. Mich friets schnell an den Füßen.

LG

  • 1
  • 2