Gebährmutterhals und Trichter-Erfahrungen gesucht

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sassenach7 01.03.11 - 11:19 Uhr

Hallo ihr Lieben.
War jetzt innerhalb kürzester Zeit 3x beim Gyn weil mein Gebährmutterhals zurück gegangen ist und sich ein kleiner Trichter gebildet hat.
Die Länge des Gebährmutterhalses war bei der ersten Messung 3cm, nach 1 Woche Schonung 3,7cm und liegt aktuell bei 3,5 cm. Es hat sich zusätzlich ein kleiner Trichter gebildet.
Sind das schon sehr dramatische Werte?
Würde mich über erfahrungen freuen. Ach ja, bin in der 23. Woche.
Danke und viele Grüße

Beitrag von smurfette 01.03.11 - 11:28 Uhr

Hey,

also meine Cervix war runter auf 2,9. Musste dann 900mg Magnesium pro Tag nehmen und musste mich schonen und habe ein Berufsvebot bekommen.
Innerhalb von ca. 1 Woche ist er auch wieder auf 3,5 cm. Meine Schonung wurde wieder etwas gelockert, darf aber zb. keine Schwangerschaftsgymnastik, Aqua Schwangerschafts Jogging etc. machen. Du fühlst ja meist selbst, wenn dir etwas zu anstregend wird wie das alltägliche Einkaufen und dann weißt du ok ich leg mich jetzt besser einfach mal wieder hin.
Dramatische Werte sind dies allerdings nicht deswegen versuch dir nicht allzu sehr einen Kopf darüber zu machen, weil das Belastet dich ja nur zusätzlich. Ich weiß fällt schwer ;-)

Ganz liebe Grüße und alles Gute

Smurfette+ #ei 23+4

Beitrag von anne2112.86 01.03.11 - 11:35 Uhr

Hallo,

mein GBMH war in meiner 1.SS ab der 26.SSW auf 11 Millimeter runter#schock mit Trichterbildung!!

Musste sofort ins KKH und habe 3 Wochen wehenhemmer bekommen, danach war er wieder 1,5 cm und mein Kleiner kam bei 37+1;-)

Finde es klingt ganz gut bei dir, allerdings solltest du darauf achten nicht zu oft Wehen zu haben!!

LG Anne

Beitrag von smurfette 01.03.11 - 13:17 Uhr

Hey,

du meintest gerade " du solltest darauf achten nicht zu oft Wehen zu haben". Nur rein Verständnis halber.. Muss es denn sein, dass man bei einer verkürzten Cervix auch Wehen hat ?
Ich habe nie gemerkt ob ich dann Wehen hatte oder eben nicht..
Und als ich letzte Woche beim FA war und nach Schwangerschaftsgymnastik gefragt habe meinte sie "Nein, aufgrund der frühen Wehentätigkeit die Sie hatten"
Ich dachte damit meinte sie einfach den verkürzten Gebärmutterhals und hat sich versprochen#kratz

Vielleicht kannste mich noch etwas aufklären ;-)

Danke schön:-)

Beitrag von tiffy84 01.03.11 - 11:37 Uhr

ich war vor ca zwei wochen deswegen im kh und die haben mich zur sicherheit gleich ein paar tage da behalten.ich muss allerdings sagen das die im kh sehr sehr dramatisch geredet haben und mein freund und ich echt angst hatten um das leben unseres sohnes :-( !im nachhinein betrachtet muss ich sagen das die völlig übertriben haben...zum glück!aber ich habe von zwei anderen frauenärztin dann die bestätigung bekommen das es gar nicht so schlimm sei...ein wenig mehr schonen,mehr ruhe pausen machen und dann wird das schon :-) und ich muss sagen,klappt.liege zwar sehr viel,aber mir geht es dadurch besser...und wie hier schon gesagt wurde...man merkt es wenn es zu viel ist :-)
mach dir nicht so einen großen kopf,wird schon alles gut gehen!

lg tiffy mit julian im bauch :-)

Beitrag von .-.-.- 01.03.11 - 12:29 Uhr

In der Woche war mein GBH auf 2,5 runter. Trotz SChonung war er dann 2 Wochen später gänzlich weg und ich bekam eine Cerclage.

Eigentlich sagt man, dass alles oberhalb 2,5 cm gute Werte sind.

Schon dich, damit die Länge auch so bleibt. Aber Grund für Panik besteht nicht!

Beitrag von golden21 01.03.11 - 15:04 Uhr

Hallo!

Darf ich Dich fragen wie weit Du bist, und wie Du Dich verhalten musst, sprich liegen etc?

Hab ne` Cerclage (genäht), Gmh 2,5cm und soll mich schonen, liegen.

golden. 21+1