Blutzucker messen, 1h nach Beginn oder Beenden vom Essen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von jalin 01.03.11 - 12:57 Uhr

Hallihallo

Ich wüsste mal gerne, was korrekt ist. Wenn ich nun eine oder zwei Stunden nach dem Essen messen möchte, rechnet man ab Beginn des Essens, oder erst wenn man aufgehört hat?? Oder ist das eigentlich egal?

Ich möchte selber mal ein oder zwei Tage lang messen, daher hab ich keine Info drumherum... hab hier im Forum schon die Normalwerte gefunden...

Lieben Dank für eure Antworten.

#sonne schönen Tag
Jalin 24.SSW

Beitrag von schnucki22 01.03.11 - 13:00 Uhr

Nein ab Beginn des Essens rechnest du die Stunde ;-)
Bis 90 vor dem Essen und bis 140 nach dem Essen ;-)

Beitrag von jalin 01.03.11 - 13:04 Uhr

DANKESCHÖN!!

Beitrag von miau2 01.03.11 - 13:12 Uhr

Hi,
ich hatte andere Anweisungen...eine STunde nach dem Ende vom Essen messen, und dann war 120 mein Grenzwert. Nüchtern 90 galt allerdings auch für mich.

Einen Test ersetzt das halt alles nicht wirklich.

Viele Grüße
Miau2

Beitrag von jalin 01.03.11 - 13:20 Uhr

Hallo

ich hatte noch bei keiner SS einen Glukosetoleranztest... bei der ersten bekam in eine nüchtern Blutentnahme, bei der zweiten SS nix und jetzt bin ich halt selber am Schauen..
ich wohne in der Schweiz, vielleicht macht man da keinen GTT? Könnte mal am Donnerstag meinen FA fragen... hoffe natürlich, dass alles ok ist.

Danke für Deine Antwort.
Schönen Tag

Beitrag von trottelfant 01.03.11 - 13:24 Uhr

Ich sollte immer eine Stunde nach Beginn des Essens messen. Mein Grenzwert lag bei 140.