Brauche mal Hilfe in Deutsch

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von celi98 01.03.11 - 13:01 Uhr

Hallo,

ich habe einen Schüler, der leider zu oft das ai (statt ei) benutzt. Jetzt wollte ich ihm eine Karteikarte mit Wörtern machen, in denen das ai richtig ist.

Mir fällt aber außer Hai, Mai, Mais, Kaiser nichts ein. Meine Materialien helfen auch nicht.

Gibt es noch mehr Wörter mit ai?

Freue mich über Antworten.

Lg Sonja

Beitrag von joanni 01.03.11 - 13:03 Uhr

Kai
Laib
Saite (Musikinstrument)

Beitrag von harveypet 01.03.11 - 13:32 Uhr

Eigennamen : Maier#rofl

Beitrag von stineengel 01.03.11 - 13:33 Uhr

Hm, was fällt mir da ein:

Main (fluss)
Mainz
Baikalsee
Kaiserschmarren
Kaiserschnitt
Kaimauer
Laie
Saigon
Taiwan
Tai Chi
Thailand
Waikiki

Sind aber ziemlich viele Eigennamen! Aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem!

LG Steffi

Beitrag von himbeere_11 01.03.11 - 13:37 Uhr

Detail, Mais, Laie
Und dann gibt es natürlich noch viele Wörter mit ai, die aber nicht wie ei ausgesprochen werden. Etwa Trainer.

Beitrag von celi98 01.03.11 - 13:39 Uhr

dank euch,

das hilft mir weiter. eigenamen wollte ich nicht aufschreiben, sonst sind das zu viele. auch nur die, wo man das ai mit dem ei verwechseln könnte. ab er ihr hab ja noch viele gefunden.

lg sonja

Beitrag von harveypet 01.03.11 - 13:43 Uhr

denk auch an AY und EY!!

Beitrag von celi98 01.03.11 - 18:05 Uhr

Hallo,

darum geht es gar nicht so. Vielmehr habe ich das Problem, dass mein Schüler konsequent das ai benutzt. Er schreib zum Beispiel Aimer statt Eimer. Ich will ihn dahin bringen, alles mit ei zu schreiben, nur eben diese Wörter nicht. Das wäre schon ein Erfolg.

lg sonja

Beitrag von rain72 01.03.11 - 14:20 Uhr

Hallo,
guck mal hier:
http://www.legasthenieserver.com/AB/pdf/AB-2649-03-258.pdf
Lg
rain

Beitrag von celi98 01.03.11 - 18:03 Uhr

Super Seite.

Danke schön.

lg sonja