Kurzbewerbung per e-mail, ja oder nein?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von mama08012002 01.03.11 - 16:27 Uhr

Hallo an alle. da ich mich schon seit über einem Jahr zuhause langweile, habe ich mich entschlossen, mich initiativ bei Rechtsanwälten hier in meiner Heimatstadt zu bewerben. Bin gelernte Anwaltsgehilfin. Im Moment sind offiziell keine Stellen ausgeschrieben. Ich überlege jetzt, ob ich an alle die gleiche Kurzbewerbung schicke mit der Option der Zusendung der kompletten Bewerbungsunterlagen bei Interesse.

Und ich wollte die Kurzbewerbung per e-mail an alle schicken. Da es doch schon über 20 Kanzleien sind. Oder doch eine ganze Mappe fertigmachen und schicken? ist aber auch wieder eine Kostenfrage.....

wie würdet ihr es anstellen?

Beitrag von anyca 01.03.11 - 16:43 Uhr

Grundsätzlich ist die Idee mit den Kurzbewerbungen o.k., aber auf keinen Fall "an alle die gleiche". Du solltest schon individuell eingehen auf die jeweilige Kanzlei (Fachgebiet etc.)

Beitrag von attuj-airam 01.03.11 - 17:03 Uhr

Ich arbeite in einer Anwaltskanzlei und finde die Idee mit der Kurzbewerbung nicht schlecht. Würde aber zumindest die Andrede der jeweiligen Kanzlei anpassen statt das übliche Sehr geehrte Damen und Herren, dann wirkt es individueller. Viel Glück

Beitrag von fuxx 01.03.11 - 17:06 Uhr

ich habe immer die klassische Bewerbung per Post verschickt, niemals per Mail.
Da Du - wie Du schreibst - sowieso Langeweile hast und Du Dich in Deiner Heimatstadt bewerben möchtest, würde ich die Unterlagen persönlich vorbeibringen.