44

Also ich persönlich bemühe mich beim sprechen um ein halbwegs dialektfreies Deutsch (was in Köln nicht ganz so einfach ist) und natürlich schleichen sich dann Fehlerchen ein (soetwas wie: dat oder wat)

Und da ich im Forum meistens schnell schreibe schreibe ich so wie ich auch sprechen würde und da schleichen sich dann diese kleinen Dialekte ein :-)

nebenbei habe ich eine frustrierende Angewohnheit anstatt vernünftigen Satzzeichen einfach drei Punkte zu schreiben... :-)

und meistens schreibe ich auch alles klein

bisher hat sich aber noch keiner über mein Schriftbild beschwert.

ich hasse es wenn jemand absichtlich falsches Deutsch benutzt zum Beispiel mein Mann sagt wie statt als (gut am schlimmsten ist als wie)
Dann dieses ebent oder generelle slang-sprache (ey alter, halts maul, f*** dich.... )

und es heisst das EINZIGE!! niemals das EINZIGSTE!!

*kicher*

cait

45

ahja und ich finde es furchtbar dass intelligente Menschen aus dem wort Forenthread (was ja richtig wäre) einfach Fred macht....da schauderts mich...ehrlich!

57

Hör auf auf dem armen Fred rumzuhacken. #aerger








;-)

weitere Kommentare laden
52

Hallo,

mir persönlich ist es wichtig, so fehlerfrei wie möglich zu schreiben.

Ich finde, dass auch andere es als Selbstverständlichkeit ansehen sollten ihre Muttersprache so gut wie möglich einsetzen zu können.

Sprache und Ausdruck gehören zum Erscheinungsbild dazu, genauso wie man ja drauf achtet dass man sich ordentlich und sauber kleidet.

Sprache liegt nur nicht jedem, ist ja genauso wie Mathematik.
Manchein User weiß ja nichtmal wie Bruchrechnung funktioniert, warum sollten anderen dann wissen wann DAS oder DASS eingesetzt wird, wann man ALS oder WIE sagt usw...

Dann kommen ja noch die regionalen Unterschieden im Ausdruck zu Stande, bei mir z.B. heißt alles" haste/weißte/warste", auch wenn es falsch ist, mache ich mir keine Gedanken darüber wenn ich so schreibe.

Wenn ich meinem Chef ne Mail schreibe, dann achte ich pingelig genau darauf, dass ich keine Fehler mache.

Wenn ich meinem Bruder ne Mail schreibe und der mich aufregt, dann sagt ein FU meist schon alles aus:-)

Es kommt immer darauf an mit wem ich mich unterhalte, wem ich schreibe usw.
Privat nutze ich oft den Gossenslang#hicks, ich chille rum, ich gammel ab, ich kenne auch ganz viele Opfer die eigentlich keine in dem Sinne sind.

Im schriftlichen Sprachgebrauch kommen auf privater Ebene auch total oft Kreationen selbsterschaffener Anglizismen zu Stande, bei denen sich bei manchen von euch hier die Nackenhaare sträuben würden.

Lange Rede kurzer Sinn:
Man sollte wissen, wo und wie man was von sich gibt.
LG
Selma

55

##
dass viele nicht in der Lage sind, ihre eigene Muttersprache vernünftig zu schreiben.
##
Betone bloß, daß du die Muttersprachler meinst ;-)
Das wird sicher gleich übersehen.



Man kann es auch schaffen, mit sehr schlechten Noten im Fach Deutsch einen Abschluß zu machen, vllt klappt es ja in Mathe oder Religion besser.

Ich gehe davon aus, daß dann die Rechtschreibung noch nie wirklich gesessen hat, man rutschte durch und fertig.

Wenn sie einmal richtig sitzt, dann vergißt man nicht plötzlich komplett alles.


##
Ich ärgere mich sehr darüber und finde, dass Sprüche, wie "Man kann es doch lesen" oder "Dann lies es doch nicht" die Sache noch schlimmer machen.
##
Ich ärgere mich gar nicht darüber, es ist auch nicht mein Problem und ich kenne den Grund bei den einzelnen Usern dafür nicht.
Nachdenklich stimmt es mich allerdings auch und manchmal würde ich echt gern wissen, warum es so ist, auch ob die Beherrschung der Rechtschreibung und Grammatik insgesamt echt nachläßt oder ob sich da nur zu viele bei urbia treffen.

Mich kotzen ehrlich gesagt immer die Leute an, die hier nur blöd klugscheißen können, aber keinen inhaltlich sinnvollen Absatz zustande bringen, der auch noch einen freundlichen oder zumindest neutralen Ton besitzt - und dann auch noch selber Fehler machen oder aus Angst sich zu blamieren gleich alles nachblättern #rofl

Ich finde nicht, daß "Dann lies es doch nicht" dies schlimmer macht.
Es geht hier ganz einfach NICHT um Deutschunterricht und Korrekturen, aber für manche steht das hier weit oben und sie nerven damit penetrant, kein Wunder, daß man sie als nervig empfindet.


##
Wieviel Wert legt Ihr auf "gutes Deutsch" im Privatgebrauch, bei E-Mails, SMS u.ä.?
##
Großen Wert.
Aber ich korrigiere nicht jeden reinen Tippfehler.
Es kann auch mal "mien" da stehen, anstatt "mein" o.ä.

Ich habe aber auch jahrelang nur klein geschrieben.
Mir reicht es dann, wenn ich weiß, daß ich es weiß, ich muß es den anderen nicht beweisen, denn auch sie wissen, daß ich es weiß und nur faul bin.

101

>ob die Beherrschung der Rechtschreibung und Grammatik insgesamt echt nachläßt oder ob sich da nur zu viele bei urbia treffen.



Na dann finde es doch einfach heraus! Begib dich in Foren, in denen sich hauptsächlich gebildete Menschen tummeln: Studentenforen, Politikforen etc. oder du liest einfach Leserkommentare bei unterschiedlichen Onlinezeitungen.

56

Hallo Frauke131,


ich zb. schreibe in Foren anders als Privat.


Hier im Forum , oder auch anderen Foren , geht es meistens schnell.
Da achte ich weder auf Rechtschreibung noch auf andere sachen.

Im Privaten gebrauch , Briefe , Emails, ect. achte ich schon sehr drauf.
Auch mit einem Fehlerprogramm .


Wenn es für dich auch in Foren wichtig ist , dann achte selbst drauf , aber halte es anderen nicht vor.


Was ich hier immer recht schlimm finde, das einige auf sachen anspringen , ohne sich vorher mal gedanken zu machen , ob der Schreiber vielleicht nicht aus Deutschland kommt.



Lieben gruß
Cana

71

"ich zb. schreibe in Foren anders als Privat. "

und deine kommas setzt du hier absichtlich falsch?
da sehe ich ehrlich gesagt, keinen sinn drin. #gruebel

72

Ich finde ja das Übung den Meister macht.

Schreibe ich lange Zeit grammatikalischen Unsinn zusammen, färbt sich das auch auf die Bereiche ab, wo man doch sonst akkurat schreibt und spricht!

weitere Kommentare laden
65

hallo,

bei privaten e-mails oder in solchen foren schreibe ich fast grundsätzlich in klein. einfach weil es viel praktischer ist. das heißt jedoch nicht, dass ich nicht auf ausdruck und grammatik achten würde. letztere sind mir sehr wichtig.
ich frage mich auch sehr oft, warum man so viel schlechtes deutsch lesen muss. ähnlich wie du frage ich mich, wie manch einer seinen schulabschluss geschafft hat.
allerdings überbewerte ich das ganze nicht. ich kenne einige menschen, die einen geringen bildungsabschluss haben, sich eventuell auch nicht sonderlich gewählt ausdrücken können, dafür aber hart arbeiten und gute menschen sind. das finde ich dann weitaus besser.
wichtig finde ich, dass kindern nicht nur grammatik und rechtschreibung eingetrimmt wird, sondern auch, wie sie sich im zweifel helfen können. sie müssen wissen, wie man einen duden nutzt, wie im fremdsprachenunterricht eben das wörterbuch. da fängt es doch aber schon an.

lg

76

Hi

Wenn ich ganz ehrlich bin, nervt mich diese ewige Kleinschreiberei.

Warum?
Weil es irgendwie anstrengender zu lesen ist.
Manchmal liest es sich wie ein nie endenwollender Satz.#schwitz

Aber die Rechtschreibung ist gut.
Naja bis auf das mit der Großschreibung.;-)

Das wollte ich nur nebenbei erwähnt haben.:-p

81

ja, ich kann mir vorstellen, dass es nervt, wenn man es nicht gewohnt ist.
bei mir ist es tatsächlich eine reine sache der bequemlichkeit.
ich schreibe den lieben langen tag hausarbeiten etc. und wenn ich dann im forum bin, will ich schnell udn effizient sein.
noch dazu sind die hälfte der arbeiten auf englisch, da schreib ich einen großteil nur klein, das hat geprägt.
damit es nicht wie ein unendlicher satz ist, mach ich ja absätze und punkte :-)

lg

weitere Kommentare laden
69

Mir ist wichtig, dass jemand deutlich spricht, wenn er mit mir spricht.
Mir ist wichtig, dass er einen vernünftigen Umgangston und Respekt hat.
Wie er es schreibt, wenn er mir einen Brief/ein Mail schreiben müsste, ist mir egal unter Berücksichtigung der o.g. Umgangsformen.
Nicht jeder beherrscht die deutsche Sprache mit allen kleinen Spitzfindigkeiten, mit allen Grammatikregeln oder Tempora. Reden wir erst gar nicht von Zeichensetzung oder Konjunktionen.

Dennoch ziehe ich dein Anliegen keineswegs ins Lächerliche, denn ich kann verstehen, wenn es Menschen ärgert, dass ihre Sprache unnötig vergewaltigt wird.

73

hallo

Also mir tun Rechtschreibfehler in den Augen weh.#nanana

Auch meine eigenen. ;-)

Aber meist mache ich nur Fehler ,
wenn ich schnell, schnell etwas schreibe.

77

Zusatz:

Ich bin auch immer gewillt dazu zu lernen und gestehe Fehler ein.

Deshalb überlege ich jetzt ob "eigenen" in dem Fall groß geschrieben gehört.

Auch meine Eigenen.
Auch meine eigenen.

hmm- da bin ich jetzt unschlüssig #schwitz
ganz ehrlich!

86

Hallo,

da dahinter kein Nomen steht muss es meiner Meinung nach groß geschrieben werden.

79

Hallo


Ich muss gestehen , dass ich mir gerade hier im Netz keine große Mühe gebe richtig zu Schreiben , wenn ich Briefe schreibe , Achte ich da natürlich mehr darauf als hier , bei SMS bin ich wesentlich Schlampiger da nutze ich lediglich punkt und komma ...


Lieben Gruß #winke #sonne

84

Ich bin ehrlich gesagt auch sehr oft erstaunt was man hier so liest. Dass man sich mal vertippt - ok - aber es gibt ja auch Beiträge die kann man aufgrund der vielen Fehler gar nicht verstehen. Und wenn ich dann noch diverse Homepages sehe (meist die mit Bärchen- und Engelthema) deren Texte dann auch nur so von Fehlern wimmeln .. auweia..
"Man kann es doch lesen" ist mir eindeutig zuwenig..
Britta

93

Ich unterscheide sehr wohl. Im beruflichen und bei wichtigen Dingen achte ich sehr darauf korrekt und vernünftig formuliert zu schreiben.

In Foren, SMS etc. ist es mir egal und ich achte da nur grob drauf.