Kindergeld und Halbwaisenrente?

Hallo ihr lieben,

ich hab einen paar Fragen zum Kindergeld und Halbwaisenrente!

Meine Schwägerin (18 Jahre), beginnt am 01.August eine Ausbildung, ist aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bei ihrer Mutter ausgezogen (in ein anderes Bundesland).
Mein Schwiegervater ist 2004 verstorben und sie bekommt Halbwaisenrente.

Meine Frage wäre: Steht ihr das Kindergeld und die Halbwaisenrente zu und kann sie selbstständig einen Antrag bei der LVA und der Kindergeldkasse abgeben?

Ich wäre euch für eure Ratschläge und Hilfe sehr dankbar!!

LG
Tigger.maus

1

Ja, das steht ihr beides zu, sie ist volljährig und kann die Gelder selbst beantragen und dann bekommen.

2

Danke für die schnelle Antwort!!

Muß sie ihrer Mutter das mitteilen??

4

Das muß sie nicht nur mitteilen, sondern die Mutter muß das beantragen. Kindergeld steht den Eltern zu, nicht dem Kind.

http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/soziales/kindergeld/auszahlung.html

weitere Kommentare laden
3

"Meine Frage wäre: Steht ihr das Kindergeld und die Halbwaisenrente zu und kann sie selbstständig einen Antrag bei der LVA und der Kindergeldkasse abgeben? "
Nein. Da sie in ihrer ersten Ausbildung ist, ist ihre Mutter unterhaltsverpflichtet. Nur wenn sie ihrer Pflicht nicht nachkommt und keinen Unterhalt zahlt, kann sie beantragen, dass das Kindergeld ihr direkt überwiesen wird. Kindergeld ist eine Leistung, die NICHT dem Kind, sondern den Unterhaltsverpflichtenden zusteht. Halbwaisenrente beantragt sie selber für sich.
Bei dem Kindergeld muß sie natürlich beachten, dass all ihre Einkünfte gegenberechnet werden. Dazu zählt ihre Ausbildungsvergütung und (ich glaube auch) die Halbwaisenrente.