Reinigung Schwedenofen?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von nane-77 02.03.11 - 11:00 Uhr

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp, mit dem ich meine Ofentür wieder sauber bekomme. Ich stoße öfter mit dem Holz an die Tür (zuviel in der Hand...) und das gibt kleine Flecke an dem heißen Türrahmen!

Es geht um den Türrahmen und nicht um das Glas!!! Das Glas reinige ich mit Asche und das wird super sauber...

Wäre über Tipps sehr dankbar.#blume

LG nane-77

Beitrag von mirja 02.03.11 - 19:14 Uhr

Mit Asche?! Wie soll das denn funktionieren? Hab ich ja noch nie gehört...#kratz

Also, wir nehmen den Kaminofenreiniger von Westfalia, der ist sehr gut, damit müsstest du doch auch die Holzflecken wegbekommen, oder? Ich versteh zwar nicht genau, wie Holz Flecken verursachen kann, aber ich denke mal, der Ofenreiniger müsste es schaffen.

Ansonsten würde ich mal im kalten Zustand mit ganz normalem Wasser und einem Microfasertuch drübergehen.

Lg!

Beitrag von nane-77 02.03.11 - 19:52 Uhr

Hallo,

Reinigung der Glasscheibe mit Asche:
Nases Tuch nehmen und damit etwas Asche aufnehmen. Dann einfach über die Scheibe reiben, bis der Russ weg ist. Danach noch einmal nass drüber wischen und dann trocken reiben. Absolut günstige und vor allem effektive Reinigung, die schnell geht!

Im kalten Zustand hab ich schon einiges probiert: Seifenlauge, Essigreiniger,... geht einfach nicht weg.

Nun gut, da werde ich mal weiter probieren und mich umhören.

LG

Beitrag von mirja 02.03.11 - 21:25 Uhr

Danke für die Antwort, ich probiers mal aus!

Kannst du nicht mal Bilder von den Flecken in deine VK stellen, so kann sich das vermutlich keine vorstellen, was du meinst....

Lg!