Wann das erste Mal Nägel schneiden?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von miri83 02.03.11 - 11:20 Uhr

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja eigentlich schon oben...unser Prinz kam am 21. Januar 2011 auf die Welt und hat furchtbar lange Fingernägel.

Wann kann/darf man die Nägel denn das erste Mal schneiden?

Danke & viele Grüße

Miri mit Milo #verliebt

Beitrag von tin.rettig 02.03.11 - 11:25 Uhr

Hallo Miri!

Ich würde die Fingernägel jetzt schon auf jeden Fall schneiden! Nimm am Besten eine Kindernagelschere und schneide die Fingernägel wenn Dein Kleiner schläft oder beim Stillen. So funktioniert das bei uns super.

Lg Tine

Beitrag von kathrinmaus 02.03.11 - 11:26 Uhr

Hallo,

es wird empfohlen, die Nägel die ersten 6 Wochen nicht zu schneiden. Da sind sie noch recht weich, und man kann sie eventuell mit den Fingern "abknibbeln".
Ich hab sie schon vorher geschnitten, weil sie so lang waren. Versuch es ganz vorsichtig, am besten wenn der Zwerg schläft.

LG Kathrin

Beitrag von angeleye07 02.03.11 - 11:41 Uhr

hab gestern zum ersten mal nägel geschnitten. mein kleiner, 8 wochen alt hat geschlafen und das ging dann echt super

Beitrag von sabriina 02.03.11 - 11:39 Uhr

Meine hebamme meinte bevor die kleinen 5 wochen alt sind bitte nicht die nägel schneiden...
warum auch immer#kratz

sie meinte man könnte sie mit olivenöl einschmieren dadurch würden sie weicher werden...
hat bei uns aber auch nicht wirklich geklappt.

Mit 5 wochen hab ich ihr dann endlich die nägel gecshnitten...und die wachsen wie unkraut! #schwitz

#rofl

Beitrag von kleinemausi91 02.03.11 - 13:15 Uhr

hallo


also meine hebamme meinte auch das man die nägel nicht vor acht wochen schneiden darf und bei mir sogar mit begründung^^
also die nägel sind noch mit den fingerkuppen verwachsen und es könnte halt passieren das man ganz schnell eine fingerkuppe mit abgeschnitten hat
also sollten wir die nägel einfach von alleine abbrechen lassen

also unser kleiner kratzt sich auch nicht und wir schneiden die nägel auch noch nicht die sind aber trotzdem nicht lang
meine hebi meinte auch ein nagelknippser wäre besser wie eine scheere
naja wir probieren uns mal durch^^


glg nessa mit elias noel