16

Hallo!

Wahlmöglichkeiten gibt´s in unserem KiGa auch nicht. Kinder mit Allergien bekommen entsprechendes Essen. Mein kleiner Sohn bekommt dann wegen seiner Milchunverträglichkeit eben Sojapudding statt normalen Pudding usw. Kinder, die kein Schweinefleisch essen dürfen, bekommen eben anderes Fleisch. Das war bisher kein Problem.

Vegetarisch... Bei dem, was unser KiGa in der Regel anbietet, wäre es kein Problem, das Fleisch einfach wegzulassen.

LG Silvia

17

Hallo,

also ganz ehrlich? ich finde, Du verlangst zuviel.

Meine Tochter geht auch in den Kiga, der muslimische Anteil ist da auch sehr hoch - obs Vegetarier gibt, weiß ich gar nicht, ehrlich gesagt.

Bei uns wird deshalb kein Schweinefleisch angeboten als Mittagessen, okay, das ist akzeptabel von MEINER Seite aus, auch wenn es ein katholischer Kiga ist. Aber was sollen denn noch für Ausnahmen gemacht werden? Der eine mag keine Kartoffeln - bekommt das Kind an dem Tag extra was anderes? Der andere mag keine Nudeln - bekommt das Kind dann auch was anderes? Wenn Du danach gehst (auch wenns jetzt bei Dir aus religiösen Gründen ist), könnte jedes der 25 Kinder ein anderes Essen verlangen - sollen dann den ganzen Tag gekocht werden für die Sonderwünsche? Und ja, meiner Meinung nach sind das Sonderwünsche.

Man schaut doch einen Kiga vorher an, bevor sein Kind hingeht - warum hast Du darauf nicht geachtet, wenn Dir das so wichtig ist?

Mein Gott, dann bekommt halt das Kind an dem Tag wos Fleisch gibt von Dir was mit - es wird wohl nicht sterben, dass es 1 Mal was Kaltes mittags bekommt - dann musst Du halt abends kochen. Bei uns im Kiga gibts ein sehr wechselndes Programm - mit Fisch, Fleisch und Vegetarisch, also kann man sich den Plan am Donnerstag vorher anschauen und dann halt entsprechend reagieren.

Nicht böse gemeint, aber siehs einfach mal von der Seite. ;-)

18

Hi
ich denke der Kiga sollte sich drauf einrichten, wenn es Moslems, Allergien, Vegetarierer, etc. sind.

Und wenn sie es nicht können, sollten die eltern das Recht haben den Kindern auch etwas mitgeben zu dürfen. Ist ja nicht so, das jedes Kind was extra braucht.

Ich gehe mal davon aus, Du zahlst dafür, das Dein Kind nicht alles essen kann., oder?
Grüße
Lisa

19

Hallo,
bei uns wird jeden Tag frisch gekocht, auch in unserem Kindergarten sind viele ausländische Kinder die kein SChweinefleisch essen dürfen.
Soviel ich weiß wird Rind gekauft, auch Pute ist sehr gefragt es gibt Gemüsesuppen, Pfannkuchen etc als Alternative kann aber auch ein Brot mit Butter und Marmelade usw gegessen werden mein Sohn isst nicht alles daher gebe ich ihm immer ein Brot mit für den Fall das er davon garnichts haben möchte. Wir haben immer einen Wochenplan an der Wand hängen und so kann ich über die 3 Tage planen wo er den ganzen Tag im KiGa ist.

lg

PS: Wir mussten eine Liste von Dingen schreiben die er mag, nicht mag und nicht verträgt darauf wir eigentlich auch geachtet

21

Hallo,

na dann ist unser Kindergarten völlig intolerant;-)
Dort gibt es keinerlei Schweinefleisch!!!!

Lg Sabine

22

Hallo

kannst Du denn keine Brotzeit für die Mittagessenzeit mitgeben ?

Meine Töchter essen beim Mittagessen nicht mit, und haben dann halt ihre Brotzeit dabei.
In einer Gruppe könnten sie etwas warm machen mit Mikrowelle - in der anderen Gruppe nicht - die haben keine
Die Küche ist im Keller, da wird richtig gekocht - also ist es nicht möglich.
Gibt so halt eine kalte Brotzeit

warm Essen wir dann zu Hause


-----------------------------------
in meinem Kindergarten und im Kindergarten meiner Tochter wird kein Schweinefleisch angeboten -
wer vegetarische Essen will, kann das doch tun, der ist halt die Beilagen ..... und läßt das Fleisch weg. Ist bei uns meist extra und nicht im Essen untergemischt.


Es wird halt logistisch schon ganz schön schwierig - auch bei den Moslems - denn das fängt bei der Brühe an und hört beim Frischkäse mit Gelantine auf.
Wir bemühen uns, aber es ist schwierig


Silly

23

Hallo,

weil du schreibst, dass ihr nur geschächtetes Fleischt esst, gehe ich davon aus, dass ihr den jüdischen Glauben lebt!?
Obwohl...vielleicht auch nicht, evtl. wird in anderen Religionen auch nur geschächtetes Fleisch gegessen..

Ich find´s sehr traurig, dass es da keine Alternative für euch gibt und die Kita Leitung euch nicht ein kleines bisschen entgegen kommt.
Klar, sie können deiner Tochter kein geschächtetes Fleisch anbieten...
Aber warum isst die Kleine nicht einfach nur die Beilagen (in größeren Mengen)?
Darfst du ihr auch kein Brot+Rohkost mitgeben? Das würde ja auch erstmal sättigen und abends esst ihr zuhause gemeinsam.

Bei uns in der Kita gibt es auch keine Wahl zwischen verschiedenen Speisen. Aber die Kinder dürfen sich aussuchen,was sie sich auf den Teller nehmen und wenn jemand kein Fleisch isst (aus welchen Gründen auch immer), kommt es garnicht auf den Teller.
In der Ogs meines Großen gibt es inzwischen kein Schweinefleisch mehr, der Anteil an muslimischen Kindern ist sehr hoch und darauf wird Rücksicht genommen. Den nicht-muslimischen Kindern ist´s egal, ob auf dem Teller ein Puten- oder ein Schweineschnitzel liegt...beides macht satt :-)

Ich drücke dir die Daumen, dass du mit der Kita zusammen eine Lösung findest, die deine Tochter am Mittag satt macht!

LG und einen schönen Abend!

24

Hi

also ich finde deine Forderungen auch völlig übertrieben!

Bei uns im Kiga gibts gesundes ausgewogenes Essen und zwar mit Schwein!

Ist ein katholischer Kiga und deshalb keine Nichtschweinesser;-)

lg

25

bei uns gibt es ein essen was man bestellen kann, meine wird aber vegetarisch ernährt, also gebe ich essen mit, wenn sie da was kochen wird auch immer gefragt ob meine mitessen kann, zu geb. gebe ich süsses mit damit sie auch was essen kann.

viele andere geben auch essen mit, weil sie da kiga essen nicht mögen, ist kein proble, wir halt in der mirco warm gemacht.

26

Hallo,

bei uns im Kiga gibt es die Möglichkeit.."normales" Essen oder Bio-Essen (z.B. auch für Allergiker)

Wir hatten ein halbes Jahr das BIO-Essen..einfach weil ich zu Hause auch auf gesunde Ernährung achte. Leider waren die Portionen zu dürftig..

Dann besteht auch die Möglichkeit, Essen von zu Hause mitzugeben..finde ich super, gerade für AllergieKinder..

Ich finde es aber nicht gut, wenn 3 Kinder Teller A essen, 5 Kinder Teller B und 7 Kinder Teller X. Mein Sohn saß letztens am Tisch "Ich will Sonderessen" #zitter hä..hat er toll aus dem KiGa angeschleppt.


So ganz verstehe ich dich aber nicht..erst ist es "aus religiösen Gründen" und dann "meinem Kind die Wahl zu lassen" ja wat denn nun ?!
Meinem Kind die Wahl zu lassen..wenn mein Sohn ken Fleisch mag, dann lässt er es liegen und isst nur Kartoffeln und Gemüse oder wo ist jetzt das Problem ?

Wenn ihr mehrere Eltern seid, dann gibt es einen KiTa Ausschuß. Setzt Euch dafür ein. Oder wechsle den Kindergarten.

#winke