26

Hi,
mal eine andere Stimme. Wir haben auch so einen "eigentlich-reiner-Luxus-Zweitwagen". Steht mehr oder weniger rum, wird jetzt 13, hat 52.000 weg... kannst dir also ausrechnen, wie häufig er gebraucht wird. Ich arbeite auch zu Hause, wir sind in 5 Minuten mitten in der Stadt.
Und dennoch käme mir niemals in den Sinn, das Auto abzuschaffen. Ersteinmal kostet er nicht viel. Da es ein Kleinwagen ist, mit wenig Fahrleistung (1500 km pro Jahr) ist die Versicherung sehr preiswert, Steuern sind 67 Euro pro Jahr.
Bei uns ist der ÖPNV nicht sooo pralle, hinzu kommt, wir wohnen im Sauerland - das heißt nicht umsonst Land der 1000 Berge. Und Autofahrer sind hier nicht auf Fahrräder eingestellt. Daher fällt das Rad schon mal flach.
Zudem genieße ich den Luxus, mal eben irgendwohin zu können. Spontan nach A oder zu B... ohne großen Aufwand. Denn das fällt flach, wenn man sich immer mit seinem Mann absprechen muss.
Ja, es ist Luxus - aber ein recht preiswerter Luxus. Wenn ich Steuern und Versicherung aufs Jahr umlege, kriege ich dafür bei uns keine Jahresmonatskarte für den ÖPNV. Zudem, wenn es ein altes Auto ist, ist der Wertverlust weg - das bedeutet, preiswerter kann man sich kaum mit Auto bewegen.
Wenn mein Auto mal Kernschrott ist, würde ich mir natürlich überlegen, ob es ein neues gibt, zumal die heutigen Kleinwagen alle sooo winzige Kofferraumfläche haben. Außerdem würde dann das Verhältnis "gefahrene Kilometer" zu "WErtverlust" nicht mehr stimmen.
Also, ich würde es immer behalten - für mich würde sich die Frage gar nicht stellen.
Lg, carana

30

Aber es ist nur güngstig, weil du mit deinem Auto anscheindend noch keine Reparaturen gehabt hast. Wenn du Winter und Sommerreifen, Reparaturen und Ersatzteile, Rücklagen für ein neues Auto zusammenrechnest, ist ein Zweitauto eben Luxus.

31

Ja, ich denke auch das ein Auto insgesamt teurer ist als man denkt. Alleine schon die Reifen, alle 2 Jahre TÜV usw. Ich mußte mir letztens ein neues Auto zulegen, da mir jemand in mein altes Schätzchen gefahren ist. Hab zwar Geld von der Versicherung bekommen, aber man zahlt trotzdem drauf.
Und jetzt habe ich so einen Spritfresser, dass ich halt denke, vielleicht lieber ohne Auto. Der Sprit wird ja auch nicht billiger...
Und das, was man alleine für Sprit ausgibt für die Fahrerei zum Kindergarten etc. kann man sich vielleicht sparen. Aber solange das Auto vor der Tür steht, benutzt man es bequemlichkeitshalber doch oft...

Lg,
Andrea

weiteren Kommentar laden
33

test es doch erstmal, lass deins einfach mal stehen für 4 wochen! also ich würd es nicht machen.

35

Hi, ich sehe das mal aus einer anderen Ecke! Meine Freundin hat sich vor ca 1 Jahr auch von ihrem Auto getrennt. Seitdem kommt sie kaum noch zu mir, das ihr Nachmittags der Weg zu mir zu weit ist mit 2 Kindern. Meist bin ich bei ihr.
Unternehmungen am Nachmittag finden weniger statt....da sie halt nicht so mobil ist.
Wenn dann hole ich sie ab.
Ich würde mein Auto nicht abgeben, wenn nicht unbedingt sein muss.

Gruß Silke