Natronlauge reagiert mit Salzsäure :o

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von -wurmi- 02.03.11 - 17:22 Uhr

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Chemie (10. Klasse). Da wir lange kein Chemie hatten und jetzt eine neue Chemielehrerin uns unterrichtet, komme ich grade nicht mit meinen Hausaufgaben klar und sehe mich gezwungen, euch nach einer Lösung zu fragen.
Also, die Aufgabe lautet:

Natronlauge reagiert mit Salzsäure.
a) Welche Beobachtung kann man bei dieser Reaktion machen?
b) Wie heißen die Reaktionsprodukte?
c) Gib die Reaktionsgleichung an.

Ich habe zwar Vermutungen, aber bin mir dabei etwas unsicher.
zu...
a) blubbert es dabei oder erwärmt es sich von alleine?
b) gelöstes Natriumchlorid und Wasser?
c) Na+ + OH- + H3O+ + Cl- = Na+ + Cl- 2 H2O ?
Liege ich dabei richtig oder ganz falsch? :o

Bitte um ernstgemeinte Antowrten und nicht "mach deine Hausaufgaben alleine!" oder "guck bei google".

Dankeschön schonmal,
liebe Grüße, -wurmi-

Beitrag von nica23 02.03.11 - 18:30 Uhr

Hallo!

Mischt man Natronlauge (NaOH) und Salzsäure (HCl), dann entstehen Wasser (H2O ) und Kochsalz (= Natriumchlorid, NaCl) nach folgender Formel:
HCl + NaOH -> H2O + NaCl


Nica

Beitrag von bezzi 03.03.11 - 15:56 Uhr

Da das aber alles in wässriger Lösung stattfindet ist die Fragestellerin mit ihrer Ionen-Schreibweise gar nicht so schlecht beraten.

Beitrag von bezzi 03.03.11 - 16:03 Uhr

Hallo Wurmi,

Du liegst gar nicht so verkehrt.

Blubbern tut aber nix. Es wird nur warm.
Ein möglicherweise zugegebener Indikator ändert seine Farbe.

Die Formel:

H3O(+) + Cl(-) + Na(+) + OH(-) ---> 2 H2O + NaOH

Kleiner Tipp noch: Google liefert dier die Antworten wesentlisch schneller und sicherer als Urbia ;-)

http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=natronlauge+und+salzs%C3%A4ure&btnG=Suche&aq=f&aqi=g2&aql=&oq=

Beitrag von bezzi 03.03.11 - 16:04 Uhr

Streiche das letzte NaOH und setze NaCl