Reimwort auf "basteln"

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von susi_84 02.03.11 - 17:25 Uhr

Hallo,

ich suche ein Reimwort auf "basteln" und mir will einfach keins einfallen!
Wer will helfen???

Danke!

Beitrag von leiahenny 02.03.11 - 17:32 Uhr

schwer, mir fällt nur ein:

basteln - schachteln
basteln - Pusteln

na nicht schön, aber ;.)

Beitrag von meringue 02.03.11 - 17:56 Uhr

Süddeutschland?

Wie wäre "Kasteln"= Kästchen?

Beitrag von doremi05 02.03.11 - 19:15 Uhr

raspeln (kleinreiben, suessholz raspeln)
haspeln (sich verhaspeln, versprechen)

Beitrag von adewunmi78 02.03.11 - 19:25 Uhr

spachtelt (etwas zu spachteln oder auch essen)

Beitrag von engelchen28 02.03.11 - 19:34 Uhr

huhu!
einige vorschläge, die bisher kamen, würde ich nie als reimwort auf basteln ansehen. "st" ist doch ein völlig anderer laut als "ch"..!
mein tipp wäre "knasteln" (ins gefängnis bringen), habe leider auch keine besseren vorschläge...!
lg

Beitrag von oberhuhnprillan 02.03.11 - 20:40 Uhr

Ich glaube fast, es gibt keinen echten Reim auf "basteln". Entweder musst du einen unechten (so wie "haspeln") nehmen oder vielleicht "basteln" ersetzen durch etwas anderes, je nach Kontext z. B. durch "bauen" oder sowas.

Noch eine Idee: Wenn es zum Gedicht passt, kannst du auch die Betonung auf "steln" verschieben und dann nur auf die letzte Silbe einen Reim suchen. Keine Ahnung ... das ist dann so ein bisschen Heinz Erhardt-mäßig ;-)

Beitrag von karamalz 03.03.11 - 12:28 Uhr

asteln = öster. dünne arme
tasteln = tasten
wasteln = selber bauen
schasteln
hasteln


am besten du schreibst die strophe oder zeile mal her, damit der zusammenhang hergestellt werden kann.

k.