Elterngeld immer für den Folgemonat???

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von minchen32 02.03.11 - 19:47 Uhr

Huhu

habe nochmal ne frage zum Elterngeld.

Meine Kleine ist am 01.02.2011 geboren und ich habe ja 8 wochen Mutterschutz der läuft laut AOK bis zum 29.03.2011. Als bekomme ich ende März nochmal Mutterschutzgeld. Jetzt meine Frage bekomme ich für April dann schon anfang April mein erstes Geld für April oder erst Ende April???



LG Yasmin mit Navleen 1 Monat #verliebt

Beitrag von flaqita 02.03.11 - 19:57 Uhr

Du bekommst das Geld bereits Anfang April für den April. Also immer den Monat vorher für den kommenden Monat. Kannst dir ja dann das Geld erstmal aufs Sparbuch legen, damit es dann am Ende vom Elterngeld kein Loch entsteht.

LG flaqita

Beitrag von minchen32 02.03.11 - 19:58 Uhr

oh dann habe ich doch richtig gedacht :-D

also habe ich praktisch anfang aptil mutterschutzgeld und elterngeld??

Beitrag von flaqita 02.03.11 - 22:05 Uhr

Ja, genau

Beitrag von am210807 02.03.11 - 20:54 Uhr

Elterngeld wird immer zum Datum der Geburt ausgezahlt. Als Lebensmonat! Das heißt, deine Tochter ist günstigerweise am 1. geboren, also bekommst du dein Elterngeld zum ersten jeden Monats ausgezahlt.

Beispiel:

Meine erste Tochter wurde an einem 11. geboren, also bekam ich das Elterngeld zum 11. angewiesen. Also in dem Fall Mitte des Monats.

Meine zweite Tochter ist am 8. geboren. Also habe ich für sie das Elterngeld immer zum 8. zugewiesen bekommen. In dem Fall eher Anfang des Monats.

Hast wie gesagt Glück, das dein Töchterchen zum Monatsanfang geboren wurde.

Grüßle

Beitrag von flaqita 02.03.11 - 22:06 Uhr

Stimmt so nicht. Meine Tochter wurde am 24. geboren und ich bekomme das Elterngeld am 24.02. für den Monat März. Also vor dem eigentlichen Monat.

Grüße