Gardinenstange 3m?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von katja.philipp 02.03.11 - 23:09 Uhr

Hallo,

heute waren wir bei Ikea wegen Gardinenstangen fürs Kinderzimmer. Julian hat 2 Fenster, die jeweils übers Eck gehen (also eigentlich 4). Die eine Fensterseite ist 3 Meter lang, die längsten Gardinenstangen bei Ikea sind aber nur 2 Meter lang. Wie würdet Ihr das machen? Seilsystem?

Über den Fenstern sind die Rollladenkästen und gerade in den Ecken würde man Gardinenstangen (oder was auch immer) in den Rollladenkasten bohren. Macht das was aus? Hat jemand ne Idee, wie man das am besten machen könnte? ich stelle mal ein Foto in die VK rein, damit man sich das mit den Fenstern vorstellen kann. Ich möchte nur an den jeweiligen Außenkanten der Stangen Schals aufhängen, sonst nichts.

Danke für Tipps!!

Beitrag von picaza 02.03.11 - 23:17 Uhr

Hi,

das Zimmer ist sehr schlicht eingerichtet. Ich finde, hier würde sich eher eine weiße Vorhangschiene eignen, die Ihr an der Decke anbringen könnt. Gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt.

LG

Beitrag von muckel1204 02.03.11 - 23:22 Uhr

Ja, würde ich auch sagen, dann entfällt auch das Problem mit dem Rolladenkasten. Wir haben für 3,85m Zwei genommen und dazu eine weiße Blende gekauft die über die gesamte Länge geht, damit man den Stoß nicht sieht.

LG

Beitrag von picaza 02.03.11 - 23:24 Uhr

Ich glaube, dass unsere beim Kauf 3m lang war. Da würde der TE ja dann eine einzelne reichen. ;-)

LG

Beitrag von katja.philipp 02.03.11 - 23:27 Uhr

Gute Idee, aber ich hab schon so Schlaufenschals gekauft, die kann man nicht an einer Schiene befestigen. Hm... Aber im Baumarkt alternativ zu Ikea zu schauen, ist auf jeden Fall ne gute Idee!

Beitrag von hedda.gabler 02.03.11 - 23:55 Uhr

Hallo.

Im Baumarkt bekommst Du aber auch so Dinger, die auf der einen Seite einen Klipp haben und auf der anderen Seite Röllchen für die klassische Gardinenstange. Einfach die Schlaufen abschneiden und diese Klipps dran. Habe ich schon oft gemacht und sieht super aus.

Gruß von der Hedda.

Beitrag von picaza 02.03.11 - 23:56 Uhr

Hi,

doch, man kann auch Schlafenschals daran befestigen. Dafür gibt es dann spezielle Halter.
http://cgi.ebay.de/Gardinenzubeh%f6r---7-Schlaufengleiter_W0QQitemZ110494290961QQcmdZViewItem?rvr_id=214781380813&rvr_id=214781380813&cguid=1d79a1ec1260a0aad2e61126ff2ceb5f

LG

Beitrag von muckel1204 03.03.11 - 12:37 Uhr

Klar kann man das, habe ich auch ;-) Dafür gibt es Schlaufengleiter, gibts bei www.bonprix.de. Kauf dir noch Stopper und fertig ist die komplette Deko.
Ich finds super, wie flexibel ich mitlerweile trotz Schienensystem bin #pro

LG

Beitrag von queenofrain 03.03.11 - 08:52 Uhr

Hi,

wir haben Kvartal von Ikea. Die kann man auf die beliebige Länge verbinden und die Schlaufn kannst Du über die Stange ziehen, wenn Du die Schals nicht zuziehen willst sondern nur als Deko hängen lassen willst.

http://www.ikea.com/de/de/search/?query=kvartal

Ausserdem gibt es verschiedene Befestigungsmöglichkeiten, so dass Du nicht in den Jalousiekasten bohren musst. Und es gibt extra Halter für Schlaufen.
Ist, wie ich finde, ein sehr vielseitiges System. Wir haben es in allen Räumen.

LG

Alexandra

Beitrag von katja.philipp 03.03.11 - 09:06 Uhr

Super, danke, das muss ich mir direkt mal ansehen!

Beitrag von wirsindvier 03.03.11 - 10:02 Uhr

Hallo

mir würde so etwas einfallen, da du die Stangen ja nur für die Seitenschals benötigst

http://www.bonprix.de/bp/Schwenkstange-1er-Pack-3043591-bundle.htm?id=1824407742750004013-0-4d6f5826&sourcePageClick=article_image

lg

Beitrag von superschatz 03.03.11 - 13:40 Uhr

Hallo,

ihr müsst euch bei ikea eindeutig verguckt haben.

Dort gibt es schwarze und silberfarbene zum Ausziehen. 120-210 und 210-385 cm.

Schon komplett im Set mit Endstücken und 3 Halterungen.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50144874

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70169302

Die Einzelbeschläge kann man auch gegen Doppelbeläge ersetzen (2 Stück 3 Euro), wenn man mehrere Gardinen aufhängen will.

Die schwarzen Gardinenstangen habe ich im Wohnzimmer und Schlafzimmer, silber im Kinderzimmer und ich bin absolut zufrieden. Und der Preis ist echt unschlagbar, im Baumarkt hätte ich mich dumm und dämlich bezahlt.

LG
Superschatz

Beitrag von katja.philipp 03.03.11 - 13:45 Uhr

Danke, bist ein Superschatz! ;-) Da haben wir uns aber echt RICHTIG verguckt!