Hirse statt Fleisch

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. 

Beitrag von bine0485 03.03.11 - 10:09 Uhr

Huhu,

da meine Maus kein Fleisch will, probier ich´s mal mit Hirse beim Mittagsbrei. Hab den Alnatura Hirsebrei hier... kann mir einer sagen, wie ich´s mache? Nur die Hirsekrümel unterrühren oder nen Hirsebrei kochen (mit Wasser) und den dann unter den Gemüsebrei mischen? Und wieviel Hirse nehm ich da? So 10g auf 150g Gemüse?

Danke,

bine

PS: Oder einfach den GOB am Nachmittag mit Hirse machen und mittags nur Gemüse? (falls sie es gemischt ablehnt?)

Beitrag von me-mausi 03.03.11 - 11:44 Uhr

hallo

hier mal ein Rezept für einen Hirse-Brei

Fenchel - Hirse - Brei
Zubereitungszeit: 30 Minuten

300 g Fenchel
250 g Kartoffel(n)
200 g Äpfel
50 g Hirse (Hirseflocken)
75 ml Apfelsaft
6 EL Öl (Rapsöl)

Zubereitung
Fenchel waschen, putzen, Fenchelgrün entfernen und klein schneiden. Kartoffeln und Äpfel waschen, schälen und klein würfeln.
1/4 Liter Wasser erwärmen, Fenchel und Kartoffeln darin zugedeckt circa 15 Minuten kochen lassen.
Apfelwürfel zugeben, alles zusammen weitere 5 Minuten kochen lassen. Hirseflocken einstreuen und den Brei unter ständigem Rühren 3 Minuten kochen lassen.
Anschließend Apfelsaft und Öl zugeben und fein pürieren.

Beitrag von andrea201009 04.03.11 - 09:20 Uhr

Hallo Bine,
ich biete meiner Paula 2 mal die Woche statt Fleisch Hirse im Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei an.

Dazu koche einen Hirsebrei aus 10g Hirseflocken und 45g Wasser. Den rühre ich dann unter das Gemüse. Dies ist besonders gut bei Fenchel-Kartoffel-Brei, da der eh immer ein wenig dünn ist.

Das hat gut geklappt.

Ausserdem verwende ich die Hirseflocken im Getreide-Obst-Brei. 20 g auf 100ml Wasser und 100g Obst.

LG Andrea

Beitrag von bine0485 04.03.11 - 09:28 Uhr

Super, danke!!

Hab gestern nachmittag auch mal den GOB mit Hirse gemacht...war leider nicht soooo der Renner, aber wird schon noch ;-)

liebe Grüße bine