Kann ich denn Zuckertest nicht auch selber machen?

Hi ihr!

Hätte eigentlich nächste Woche meinen Zuckertest beim FA!
Hab aber ein bisschen Angst davor, den Saft nüchtern zu trinken und dann 45 min zu meinem Arzt zu fahren!
(ja ich muss den Saft zu Hause trinken, weil der Nüchternwert irrelevant ist, es zählt nur der Wert nach einer Stunde und da bin ich mir sicher)
Jetzt hab ich mal geguckt und die Geräte sind gar nicht so teuer!
Kann auch leider den Glukosesaft den mir mein FA verschrieben hat, nicht nemhen, da ich allergisch darauf reagiere!
Eigentlich könnte ich den doch zu Hause machen, oder?
Weiß jemand, was ich alternativ trinken könnte?
Traubenzuckerwasser? Wenn ja, weiß jemand wieviel?

Lg Sandra 29 SSW

1

nein, normalerweise wird auch der nüchternwert beim fa gemessen. dann nach 1 stunde und dann wieder nach 1 stunde.

theoretisch könntest du das selber zu hause auch, aber ich würd es nicht machen ...

ich würde aber auch den saft nicht zu hause trinken #cool dazu sind die sprechstundenhilfen/laborantin beim fa zuständig. deshalb geh ich ja hin #cool

nimm dir was zum essen mit für nach der 2. messung - ich hab da immer lust auf was normales #schwitz ist wohl vom "zuckerschock" ...

lg
me

2

ne, ich bekomm nur einen Wert gemessen nach einer Stunde!.
Der Nüchternwert liegt im Durchschnitt immer gleich und ist deswegen uninteressant! Wichtig ist nur, wie der Wert nach 1 Stunde ist!

3

Sagst Du das, oder dein FA?

weitere Kommentare laden
9

Hallo Sandra,

mit hat meine Hebi erklärt, dass es wichtig ist Blut aus dem Arm zu nehmen und nicht nur einen Picks am Finger oder Ohr zu nehmen - wie man es bei diesen Sebst-Tests machen würde. Sonst könne man den ganzen Test lassen.

Wenn ich richtig gelesen habe, traust du dir die Fahrt nicht zu? Weil du nicht weißt, was dein Körper mit so viel Zucker intus anstellt?

Vielleicht kannst du ja erst fahren. Dann dort das Zeug trinken und spazieren gehen, dich in der Nähe der Praxis aufhalten oder schon ins Wartezimmer setzen. Ruf doch vorher einfach noch mal und besprech deine Sorgen mit der Schwester. Bei mir wurde damals in der Zeit das 1. CTG geschrieben.

Liebe Grüße, Dana.

11

Genau darum geht es!
Ich habe keinen, der mich begleiten könnte und muss auch meine Tochter 2 Jahre mitnehmen!
Und das würde ihr dann zu viel werden!
45 min hin+1h warten+Untersuchung+CTG+45 min zurück
das wird ihr zu viel...

10

Der Nüchternwert ist mitnichten irrelevant!

Sonst würde man den ja auch nicht messen...

Es zählt auch nicht nur der Wert nach 1h, sondern auch der nach 2h.

Nach dem Trinken der Glucoselösung solltest Du nicht rumlaufen, nicht shoppen, nicht Auto fahren, sondern still sitzen und ggf. ein Buch lesen.


Diese Fragen solltest Du alle mit der Praxis klären! Da geht ja grad einiges kreuz und quer.

13

Kann mich hier nur anschliessen.

Der Nüchternwert ist in der Praxis zu nehmen, ohne Bewegung, Anstrengung, Autofahrt vorher. Dann folgt der 1-Std. -Wert und der 2-Std. - Wert. Alles andere ist zur Bestimmung einer Schwangerschaftsdiabetis irrelevant und völlig sinnlos.

Beste Grüsse
Zeta Hebamme

14

Warum sagt mein FA es mir dann so?
Ich fahr auf jeden Fall 45 min mit dem Auto also wäre der Nüchternwert ja eh verfälscht!
Kann ich den Test denn nicht selber machen?

Lg Sandra

weitere Kommentare laden
15

Huhu,

was du gemacht bekommst ist kein Zuckerbelastungstest, ein OGTT, sondern ein bei Frauenärzten beliebter Screeningtest.

Man muss nicht nüchtern sein und trinkt nur 50g Glucose, nach einer Stunde sollte der Wert unter 140mg% liegen.

Was du stattdessen trinken kannst, weiß ich nicht. Aber frag mal in der APO nach oder beim Frauenarzt, vielleicht können die dir ja was Gleichwertiges vorschlagen, vielleicht eine Traubenzuckermischung.

Aber generell würd, das ist meine Meinung, mir in der Praxis den 1 Stunden- Wert abnehmen lassen.

Viel Glück dir!

16

Danke, ich werd nachher mal zur Apo fahren und nachfragen!
Aber ich muss 300ml von dem Saft trinken!
Bei 50ml würde ich mir ja nicht so große Sorgen machen...

17

Hmm, da passt aber was nicht.

Ich hab das nämlich so gemacht bekommen beim FA, wie fallingstar beschrieben.
Erst beim Diabetologen ist das so ne große Menge.......
da graut es mir allerdings auch vor

weitere Kommentare laden