10

Bei uns im Kiga ist das auch immer wieder ein Thema.
Momentan läuft es so: die Kinder, derren Eltern unbedingt auf das Zähneputzen nach dem Mittagessen bestehen, die können eigenverantwortlich, also ohne Aufsicht der Erzieher putzen, aber die Erzieherinnen betonen immer, dass man nicht kontrollieren kann, wo die Zahnbürsten so landen, ob auch jeder seine eigenen Bürste nimmt usw...

Also meiner Meinung nach reicht 2x gründlich Zähne putzen am Tag vollkommen aus und dafür sind die Eltern zuständig, wenn die Erzieherinnen jetzt noch 25 Kinder beim Zähneputzen betreuen sollen - mal abgesehen von dem Platzbedarf (dauert halt doch länger als Hände waschen), dann nimmt das wieder wertvolle Zeit weg.

Also Fazit: nett gedacht aber in der Praxis schwer umsetzbar, deshalb unnötig.

LG
Fibia

11

Bei uns wurde es mittlerweile auch abgeschafft, was mir persönlich sehr recht ist.

Zum einen wurde die halbe Stunde seltenst eingehalten zum andren brachte in der Masse das putzen eh nicht so viel und die Bürste wurde wesentlich intensiver zum fechten benutzt statt zum putzen.

Wir putzen morgens und abends gründlich, das langt

12

Hallo,

bei uns wird nicht Zähne geputzt und ganz ehrlich, ich finde das auch echt lächerlich.

Es ist völlig ausreichend 2x täglich die Zähne zu putzen, ich selbst kenne auch keinen Erwachsenen der sich nach dem Mittagessen die Zähne putzt.

K.

24

#pro

13

Hallo Kerstin,

bei uns wurde das Zähneputzen vor ca. 2 Jahren auch abgeschafft. Natürlich sind auch hier einige Eltern auf die Barrikaden gegangen. Es wurde dann gesagt, wenn die Eltern unbedingt darauf bestünden, dann sollen sie ihren Kindern halt Zahnbürsten mitgeben und die Kinder werden dann nach dem Essen zum Putzen geschickt. Diese Regelung gilt allerdings nur für die Elementarkinder, die Krippis putzen nicht. Tja, nun stehen da 4 oder 5 Zahnbürsten...

Wir putzen zu Hause morgens und abends, warum sollen die Kinder denn in der Kita öfter putzen ?

Also, ich sehe das ganz entspannt und meine Kinder haben alle tadellose Zähne. :-D

LG Grith

14

hallo,

bei usn wird zähne gputzt. die erzieher kennen das gar nicht anders, die räumlichkeiten sind dafür ausgestattet. jedes kind hat seinen eigenen zahnputzhalter, becher und zahnbürste drin, unten dann das eigene handtuch und ne bürste.
nach dem essen gehen die kinder nach und nach alle in den waschraum, sie dürfen nach dem essen aufstehen, wenn sie fertig sind. dazu kommt dann die erzieherin und passt auf, verteilt die zahnpasta udn die kinder fangen an. klar ist das nicht so gründliches putzen, wie zu hause, aber so haben die kinder übung. die erzieher helfen auch mal mit oder zeigen es richtig.

ich finde es gut so und wenn es so wie bei uns h´gehandhabt wird, gibts auch keine probleme mit der hygiene.

lg

15

Bei uns wird nicht geputzt. Laut unserer Zahnaerztin ist 2x taeglich Putzen prima, und daran halten wir uns.

LG
Ina

16

Ich werfe nicht mit Steinen sondern mit Zahnbürsten.....

Spaß beiseite.

Bei uns wird im Kiga nicht geputzt und das ist gut so. Die Zahnbürsten werden verwechselt, die Bürsten fallen runter....ein Riesengedönse wenn alle Kinder Zähne putzen.....Nee.

Es ist Sache der Eltern nach den Zähnen zu schauen und wenn mittags nach dem Essen nicht geputzt wird faulen auch keine Zähne.

17

Hallo
bei uns werden gar nicht Zähne geputzt. Meiner Meinung nach ok, denn so geht noch mehr Zeit drauf, die sie eh schon nicht haben bei uns.

Ich finde auch, Zahnpflege MUSS zu Hause funktionieren. Wir frühstücken morgens, danach werden die Zähne geputzt und Gesicht nochmal gewaschen, und dann gehts ab in den Kiga. Und abends werden nochmal gründlich die Zähne geputzt. Meine Kinder haben beide super Zähne (waren erst letzte Woche Mittwoch beim ZA)

Mittags putzen wir übrigens auch zu Hause nie...

LG Anja

18

sowas gibt es bei und im kiga nicht, wäre ja echt schlimm und unhygienisch

19

in unserer kita werden nach dem mittagessen zähne geputzt