Tragetuch Hilfe bitte

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von gutgehts 03.03.11 - 15:38 Uhr

Hallo,

mein Problem ist, dass meine Tochter zwar gerne getragen wird, aber nicht mit dem Kopf zu mir hin! Egal ob mit oder ohne TT! Sie wehrt sich regelrecht...
Wenn ich sie ihne TT auf dem Arm habe nach vorne gerichtet, dann ist alles in bester Ordnung.
Wäre es überhaupt möglich sie in meinem elastischen TT nach vorne hin zu tragen? Ist das schlecht für den Rücken? Und wenn, wie geht es?

Ich habe mal vor einem Babylanden eine Frau gesehen, die hat ihr Baby nach vorne hin getragen und das war da jünger, als meine jetzt. Johanna ist so gut wie 6 Monate alt!

Wäre super, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, denn so ohne TT tragen, ist ganz schön anstrengend und schwer auf Dauer!

Und es geht jetzt nur um im Haus tragen!!

LG
Lydia

Beitrag von lilly7686 03.03.11 - 15:41 Uhr

Hallo!

Nach vorne schauend soll man nicht tragen. Das ist absolut schlecht für den Rücken deines Kindes.

Alternativ würde ich auf der Hüfte tragen. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit elastischem Tuch überhaupt möglich ist.
Vielleicht wäre ein Ring Sling was für euch?
Auf der Hüfte kann deine Kleine alles sehen, ist aber trotzdem in der korrekten Anhock-Spreiz-Haltung und der Rücken wird gut gestützt.

Lg

Beitrag von gutgehts 03.03.11 - 15:43 Uhr

Oh ok!

Dann werd ich das mal googeln!

Danke

Beitrag von qrupa 03.03.11 - 15:44 Uhr

nein das geht aus gutem Grund nicht. Es gibt zwar tatsächlich immer wieder Eltern die das hinbekommen, aber es ist alles andere als empfehlenswert. Was aber möglich ist, ist mit einem normalen Tuch auf der Hüfter zu tragen (oder mit einem Sling) oder auch auf dem Rücken, so dass sie dir über die Schulter sehen kann.
Wenn du dir das allein nicht zutraust sieh dich mal nach einer Trageberaterin um, die kann dir helfen

Beitrag von pissnelke 03.03.11 - 21:05 Uhr

Der Moby Wrap ist ein elastisches Tragetuch und mit dem kannst Du auch auf der Hüfte tragen.
Nach vorne geht glaube ich auch (bin mir aber jetzt nicht sicher) aber das würde ich bei den Kleinen nicht machen wie oben schon geschrieben geht es erstens auf den Rücken dann kann die korrekte Andockspreizhaltung nicht eingehalten werden und die Kinder bekommen zu viele Eindrücke präsentiert ohne die Sicherheit von Mamas Blick kann das schnell überfordern.

Der Ringsling ist auch toll aber ich finde ihn für unterwegs nicht so angenehm wir den Mobywrap.
Man belastet sich beim tragen einseitig und sollte mit dem Ringsling ab und zu die Seiten wechseln.

LG