Autofinanzierung/Rückgaberecht/Ablauf

Hallo,

wir haben unser Auto als Neuwagen gekauft, eine Finanzierung über 4 Jahre laufen und jetzt wird im Juli eine höhere Schlußrate fällig. Fälligkeitstermin ist lt. Vertrag der 15.7.11.

Aus verschiedenen Gründen wollen wir von unserem verbrieften Rückgaberecht gebrauch machen. Heißt, die Schlußrate nicht zahlen oder weiterfinanzieren, sondern das Auto zurückgeben.

Habt ihr Erfahrungen mit solcher Situation?

Wir haben ohne ans auslaufen der Finanzierung des Autos zu denken Familienurlaub gebucht. Wir werden am 17.7. zurückkommen. Für diesen Urlaub würden wir das Auto schon gern noch nutzen. Meint ihr darauf lässt sich ein Autohaus ein? Oder muss man das Auto abgeben, bevor diese Schlußrate fällig wird?

Danke für Erfahrungen hierzu!

1

Habt Ihr geleast oder finanziert?
Man kann ein finanziertes Auto nicht einfach so zurückgeben....

Gruß,

W

3

Doch bei 3-Wege-Finanzierung geht das. Ist bei mir auch so...

5

Sie schrieb doch, dass der Verkäufer ihr ein Rückgaberecht eingeräumt hat (verbrieftes Rückgaberecht). Viele Autohäuser machen das heute so, da sie im Anschluss an die Laufzeit gerne wieder einen Neuwagen verkaufen wollen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich würde dort anrufen, die Rückgabe ankündigen und einfach einen Termin nach dem 17.07. vereinbaren, da das Auto bei Rückgabe auch begutachtet wird und evtl. Mängel euch in Rechnung gestellt werden. Evtl. musst du das auch schriftlich machen, das würde ich aber auch mit dem Autohaus klären.

Ich hab zwar selber auf diese Weise noch kein Auto gekauft, aber meine Freundin hatte letztes Jahr sowas und sie konnte mit dem Auto noch gute zwei Woche fahren, bevor sie es zurück geben hätte müssen. Allerdings hätte sie zuviel für Mängel und fälligen Kundendienst bezahlt, also hat sie es doch behalten.

LG
Veronika

4

Einfach mal bei dem entsprechenden Autohaus anrufen, Termin vereinbaren und selbiges mit denen besprechen - das kann man auch jetzt schon machen.

Nur die und ihr wissen, was ihr für Verträge gemacht habt, das kann hier niemand hellsehen ;-).

Lichtchen

7

soll doch auch keiner hellsehen... ich hab doch nur nach Erfahrungen gefragt?!

Falls also jemand bereits eine solche Situation hatte, darf er mir gern von der Autohausbereitsschaft zu späterer Rückgabe berichten. ;)

Danke!

8

Frag Dein Autohaus!