Namensfrage^-^

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von nightwitch1988 03.03.11 - 22:04 Uhr

hi

Eigentlich wussten mein Mann und ich seit Langem: Wenn wir ein Mädchen bekommen, soll der Rufname Anne sein.
Nun, wir sind beide aber plötzlich und ohne wirklich ersichtlichen Grund gar nicht mehr begeistert... so von heute auf morgen und vor allem gleichzeitig...
Wir wollen einen "einfachen" Namen und nix englisches, da wir nen typisch deutschen Nachnamen haben und sich das beißen würde.

Wir haben jetzt ne neue Liste erstellt:

Maja
Jasmin
Katharina
Jana
Carla
Charlotte
Meike
Nora
Lisa

Carmen (mein Mann, ich mag ihn nicht so, aber besteht unter androhung von Folter darauf, fass ich den Namen hier mit erwähne ;-) )

Madita (woher kenne ich diesen Namen, komme nicht drauf, aber er gefällt mir)

Helene
Helena
&
Martha

so, nur aus Interesse erstmal:

ist ein Name dabei, der gar nicht geht, einer der super gefällt?

danke schonmal

lg Nicci und Tommy

Beitrag von niki1412 03.03.11 - 22:06 Uhr

Hallo!

Mir gefällt super: Helena ;-), Nora (noch besser Leonora), Carla und Marha.
Nichts für mich/uns wären Maja, Jana und Lisa.

Alles Gute!

LG Niki mit Helena #blume und #klee 37.SSW

Beitrag von carrera 03.03.11 - 22:10 Uhr

Maja #contra
Jasmin #contra
Katharina #contra
Jana #pro
Carla #pro
Charlotte #contra
Meike #contra
Nora #contra
Lisa#pro

Madita ist doch das Mädchen aus dem gleichnamigen Film,oder?

Carmen ist mein 3. Vorname ;-) also:#pro

Beitrag von canadia.und.baby. 03.03.11 - 22:14 Uhr

Maja#contra
Jasmin#verliebt#pro#pro
Katharina#pro
Jana#contra
Carla#contra#contra
Charlotte#pro
Meike #pro (aber Maike geschrieben eher)
Nora#contra#contra
Lisa #pro

Beitrag von hedda.gabler 03.03.11 - 22:17 Uhr

Hallo.

Erst einmal eines vorweg:
ANNE gefällt mir sehr gut ... klassisch, einfach, nicht zu oft (im Gegensatz zu ANNA).

Maja >>> nicht so meins
Jasmin >>> No Way.
Katharina >>> Ein Klassiker ... ich assoziiere damit aber eher ein sehr robustes, kräftiges Mädchen.
Jana >>> Ist für mich ein Ost-Name (ohne damit irgendeine Diskussion über Ossis und Wessis auslösen zu wollen), mag ich einfach nicht.
Carla >>> #pro ganz toll!
Charlotte >>> ebenso wie Carla #pro
Meike >>> war mal sehr angesagt in den 70ern, frühen 80ern ... finde ihn einfach nicht schön genug, als dass er schon als Klassiker durchgehen könnte, bißchen spießig
Nora >>> #pro ... sehr intellektuell
Lisa >>> 08/15

Carmen >>> No way ... meine Assoziation s. Jana ... und zu einem deutschen Nachnamen albern.

Madita >>> eine Figur von Astrid Lindgren ... hübsch, aber eher ein Mädchen- denn ein Frauenname

Helene >>> #pro toll
Helena >>> auch toll

Martha >>> hätte ich nochmals eine Tochter bekommen, wäre es zu meiner Emma eine Martha geworden ... ich mag den Namen sehr.

Gruß von der Hedda.

Beitrag von katti79 04.03.11 - 21:34 Uhr


...der Ostnamenbeitrag sind so was von hohlbirnig und nicht gefragt... aber bitte endlich hat es mal wieder jemand gesagt...
by the way, "Hab meine Emma" "Emma" ist bei mir in der Region der "Deckname" für die Menstruationsbluntung. So viel zum Thema qualifizierte Kommentare zu den Vornamenfragen.
Thx.

Beitrag von hedda.gabler 04.03.11 - 21:37 Uhr

Ui, wenn da mal nicht getroffene Hunde nicht nur bellen, sondern auch beißen ... #augen

Beitrag von roxy262 03.03.11 - 22:24 Uhr

huhu

Maja - für kleines mädchen süss, als erwachsene nicht so toll
Jasmin - muss ich immer an die doofe pute von GZSZ denken ;)
Katharina - schön, aber sie wird dann immer nur "katha" oder "kathi" heissen, das würde mich stören
Jana - find ich toll
Carla - find ich auch gut, aber sieht meiner meinung nach besser aus wenn man den namen mit "k" schreibt
Charlotte - zu oft vorkommend
Meike - schöner name
Nora - neeeeeee
Lisa - toller name, heisse auch so ;)
Carmen - fürchterlich
Madita - z.zt. eher ein modename, von daher nicht so mein geschmack
Helene - schön
Helena - find ich besser als helene
Martha - auch ein toller name


lg

Beitrag von hael 03.03.11 - 23:09 Uhr

Hallo Nicci und Tommy,

Mir gefallen fast alle eure Namen, außer Jasmin, Meike und Lisa. Martha und Carmen sind mir zu hart, aber gut, das ist nur mein Eindruck, die Namen sind an sich ok. Meine Favoriten wären Nora(h), Helena/e und Katharina. Madita finde ich auch irgendwie total schön ;) Maja, Carla, Jana und Charlotte finde ich ok, wären aber nicht auf meiner Liste.

LG,

Leah, die noch kein Jungen Name hat

Beitrag von babygirl2011 04.03.11 - 02:58 Uhr

hey, :-D

ich persönlich finde es keine gute Idee sowas hier im Forum zufragen.#kratz Der Name muss euch gefallen ,und nicht den Leuten mit denen ihr vieleich 1mal -15 min. lang geschrieben habt.#nanana Das ist meine Meinung. ;-)

Meine 2 Töchter heissen:
Victoria Justine Marie Lia Ann #fest #pro
Jennifer Anja Lisa Noemi Luana #glas #pro
(falls dir das weiter hilf)

Ich bin jetzt in der 32 ssw und unsere kleine Maus wird: Lea Samantha Nina Aileen Joy heissen. #herzlich

#kuss#liebdrueck lg Tanja

Beitrag von maigloeckchen83 04.03.11 - 06:40 Uhr

Ich selbst heiße Katharina und war mit dem Namen immer zufrieden.

Charlotte und Martha gefallen mir auch sehr gut.

Gar nicht geht für mich Lisa, wahrscheinlich, weil ich schon zu viele mit dem Namen kenne und ich ihn sehr nichtssagend finde.

LG Kati

Beitrag von zaubertroll1972 04.03.11 - 09:07 Uhr

Hallo,
ich glaube mir würde Charlotte am besten gefallen. Danach käme Carla. Anna ist okay aber Anne mag ich gar nicht.
Am schlimmsten finde ich Nora ( Modern Talking :-) ) und Martha ( streng & altmodisch ).
Helene ( Birne Helene )
Maja, Lisa....zu häufig.
Der Rest ist eher langweilig.

LG Z.

Beitrag von emily.und.trine 04.03.11 - 09:14 Uhr

Maja#pro
Jasmin#contra
Katharina#contra
Jana#contra
Carla, ein zwischen ding..
Charlotte#pro
Meike#contra
Nora#pro
Lisa#pro#pro#pro ist super!
ich finde auch Anna super--


Helene
Helena , bede namen hören sich für mich russisch an.
Martha #contra

Carmen#contra#contra

Madita, auch nicht so mein name.

Beitrag von haseundmaus 04.03.11 - 09:54 Uhr

Hallo!

Also ich find natürlich Lisa sehr schön! :-) Maja gefällt mir gleich gut, hatte ihn auch ganz oben auf meiner Liste, aber er war mir dann meinem Namen doch zu ähnlich. Jana find ich auch super!

Martha und Carmen find ich ganz schrecklich. Charlotte, Helene und Carla find ich auch nicht so toll. Sind irgendwie alles Namen die ich mir für eine 60jährige gut vorstellen könnte, aber für ein kleines Mädchen.. hm..

Madita, Helena, Nora, Meike, Katharina und Jasmin sind alle ok.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

Beitrag von winterengel 04.03.11 - 10:12 Uhr

Hallo!

Nora ist toll #verliebt !! Wer sich nicht für Modern Talking interessiert (hat), bringt den Namen auch nicht damit in Verbindung - und schon gar nicht die kommende Generation, denk ich.
Das ist ähnlich mit dem Namen Isabelle (Twilight) - ich habe die Bücher nie gelesen und finde den Namen immernoch sehr schön.

Helena, Katharina und Charlotte find ich auch noch schön #pro - auch in dieser Reihenfolge.

Lisa ist ganz süß und der Rest eher nicht mein Geschmack #schein !

Liebe Grüße, Malin #blume

Beitrag von meandco 04.03.11 - 10:16 Uhr

also wenn ihr nen typisch deutschen vornamen sucht ...
charlotte oder meike #cool

bin aus ö und das sind meine absoluten alptraumnamen genau deswegen ;-)

ansonsten find ich schön:

katharina
helena (allerdings mit kurzer betonung)
madita

lg
me

Beitrag von anni1610 04.03.11 - 11:56 Uhr

Ich persönlich finde Jana ganz toll! #pro
Meike und Helena gefallen mir auch gut!


P.S.
Ich heiße Anne und finde den Namen auch nicht toll... kommt dann natürlich auch drauf an, wo ihr wohnt. Da ja Amne (oder so) türkisch für Mama ist höre ich immer "Anne, Anne" im Supermarkt #rofl Wenn meine Stieftochter mich dann Anne ruft, werden wir immer ganz komisch angeguckt #schein

Beitrag von paula179 04.03.11 - 12:48 Uhr

Hallo!

Also garnicht geht für mich:

- Maja
- Meike
- Carmen


Schön finde ich:

- Jasmin
- Katharina
- Charlotte
- Lisa
- Helene

die anderen sind ok!

Beitrag von corinna1988 04.03.11 - 13:47 Uhr

Also garnicht gehen für mich Jasmin, Meike, Lisa und Jana sowie Carmen (oh Gott), jedoch finde ich Martha und Carla ganz schön.

Beitrag von geralundelias 04.03.11 - 14:52 Uhr

Madita wäre auch einer meiner Favouriten,
ebenfalls sehr schön sind Martha, Helene und Carla (ich find Karla besser).
Meike,Nora und Charlotte find ich ganz nett,
die anderen Namen gefallen mir nicht.
Absolut "unschön" ist Carmen

Beitrag von x-janina-x 04.03.11 - 16:17 Uhr

Also mir gefallen von der Liste Nora, Jana, Helena und Katharina. #pro

Nora ist zur Zeit unser Favorit. Jaja - ich bin noch nicht mal schwanger bis jetzt, aber wir haben die Namen für beide Geschlechter schon ausgesucht ... ein bisschen Vorfreude muss ja sein ... ;-)#verliebt

Nora war der einzige von meiner Liste, mit dem sich mein Mann anfreunden konnte, da er bei Namen sehr konservativ ist und ich fast nur sehr ausgefallene Sachen schön fand ... #hicks Ich habe dann noch den Zweitnamen durchgesetzt und wir sind so bei "Nora Marlynn" gelandet. #verliebt
Nora kann man nicht doof aussprechen (wichtig bei uns auf dem Dorf #schein), ist relativ international, nicht schwer zu schreiben, kennt jeder, wirkt auch bei Erwachsenen nicht komisch und ist nicht zu häufig. Der Rest ist eben geschmackssache - gottseidank! :-p

Viiiiel Glück und Gesundheit für euch! #winke#herzlich

Beitrag von powerschnecke 17.03.11 - 18:01 Uhr

Jana ist der schönste Name ;)


Liebe Grüße,
Jana :-p