Dammmassage/Heublumen Sitzbad

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von hael 04.03.11 - 00:43 Uhr

die Hebamme beim GVK hat gesagt, dass beide die selbe Wirkung haben. Nun habe ich anderes gehört und da ich bis jetzt (morgen 39+0) nur das HeublumenSitzbad aus Bequemlichkeit (Dammassage fand ich nicht so toll) gemacht habe, frage ich mich, ob es doch "falsch" von mir war und ich mich schleunigst mit der Dammmassage anfangen soll...laut FÄ habe ich noch mindestens eine Woche bis zur Geburt, wenn nicht sogar 2 ;-)

Hat jemand Erfahrung bzw. kennt sich besser aus bezüglich Wirkung von Dammmassage vs. Heublumen Sitzbad bzw. was "besser" wirkt?

LG,

Leah

Beitrag von morgenfrisch 04.03.11 - 03:50 Uhr

Eigentlich soll man mindestens acht Wochen vor der Geburt mit der Massage anfangen. Ich habe aber schon nach einer Woche ein Wirkung bemerkt. Der Vorteil der Dammmassage gegenueber dem Heublumen Sitzbad ist vermutlich, dass man sich der entsprechenden Muskelgruppen besser bewusst wird und diese dann bei der Geburt besser entspannen kann, damit das Baby besser vorankommt und man nicht verkrampft und es so nicht so gut weiter rutschen kann.

Ist aber auch meine erste Geburt, von daher ist das bei mir auch nur alles "graue Theorie". #schwitz

Beitrag von aplochmann 04.03.11 - 13:22 Uhr

ich hab es umgekehrt gemacht, erst massiert und gestern habe ich zum ersten Mal noch zusätzlich das Bad ausprobiert. Werde jetzt täglich beides machen, die Massage früh nach der Dusche und das Bad dann nachmittags. Ich denke es kann nicht schaden wenn ich beides mache. Lieber mehr als weniger :-D