10

Mal die Eltern-Lehrer-Seite. Was sieht deine Schule vor? Bei mir sind in Klasse 7/8 z.B. nur Fahrten innerhalb des Bundeslandes "erlaubt". In 9 steht ein Segeltörn an und die Oberstufe "darf" sich frei entschieden. Also: Wie sieht euer Fahrtenkonzept aus?
Mir wäre eine 8. Klasse zu jung für eine Auslandsfahrt. England ist dann doch nicht so einfach zu erreichen. Wir fahren mit den 9ern nach Holland; da ist man im Notfall schnell hingefahren. (Notfälle meine ich medizinische oder auch disziplinarische). Bedenke, dass die 8. Klassen erfahreungsgemäß am schwierigsten sind. In sieben sind sie leib und nett; zum Ende hin drehen sie auf; die 8ten könnte man ... und in 9 werden sie wieder vernünftiger.

Als Mutter fände ich Anfang 8 auch etwas früh für eine Auslandsfahrt. Einige haben schon genug Probleme, wenn in 9 die Austausche sind.
Im letzten Jahr hatten wir welche in 8, die noch nie woanders geschlafen hatten als zu Hause.

lg ivik

11

Ich fände es für meinen Teil okay. Ich finde auch nicht, dass Städtetouren in dem Alter noch nichts sind. Kommt ja auch immer darauf an, wie sie gestaltet werden.
Sicherlich ist es aber auch eine finanzielle Frage. Wird ja etwas teurer sein, als die Jugendherberge im gleichen Bundesland.
Von der Entfernung finde ich es eigentlich auch noch okay. Wenn die Grundschüler auf irgendeiner Nordseeinsel sitzen und im Notfall mit der Fähre zurück geschickt werden müssen, oder halt ein älterer mit einer etwas längeren Fahrzeit auf der Fähre, das macht dann auch nicht so den riesen Unterschied.

12

Hallo L.

Nö, finde ich nicht zu früh. Meine Tochter (jetzt 6.Klasse) war schon im Grundschulalter auf mehrtägiger Klassenreise, dann in der 5ten sogar 1 Woche zum Skifahren und die nächste mehrtägige Klassenfahrt ist in Klassenstufe 7 angesagt, Ziel allerdings "noch" unbekannt. London wäre sehr toll, sagt auch mein Mädel.
Die Tochter einer Bekannten war in Klassenstufe 8 für 8 Tage in New York. Die Kids haben dort in amerikanischen Familien gelebt und waren durchweg begeistert. Allerdings darf man natürlich den finanziellen Aspekt nicht außer Acht lassen.

VG,
Loli

13

Hallo,

na klar, warum nicht?!

Unsere Jungs waren das erste Mal in der 4.Klasse eine Woche weg, dann in der 5. Klasse für 3 Tage, in der 7. bzw.8. Klasse gibts Skilager.

Einfach mal in der Klasse fragen, auch die Eltern.

LG Claudia

14

Hallo,

England ist ein recht teures Reiseziel. Bevor du das vorschlägst, recherchiere einen günstigen Anbieter.

Gruß Marion

15

Ich wäre auf jeden Fall dafür, zumal viele sich außerhalb von Klassenfahrten das kaum noch leisten können.

Du musst darauf achten, dass die Obergrenzen nicht überschritten werden wegen der Übernahme durch die ARGE, bei denen die Anspruch haben, dass möglichst alle mitfahren und ich würde auch Englisch-Unterricht einbauen. Ich würde die Fahrt auch im Englisch-Unterricht inhaltlich vorbereiten, mit Arbeitsgruppen, Internetrecherche usw.

Wie das schulrechtlich aussieht, müssen Dir die Kollegen sagen, du brauchst auf jeden Fall - wegen der Aufsichtspflicht - weitere Beaufsichtigungspersonen.

Gruß

Manavgat

17

kuckstu:

http://www.jugendtours.de/klassenfahrten/

Gruß

Manavgat

20

Interessant, wie unterschiedlich die Meinungen aussehen. Haben nächste Woche Wandertag und werde ich das mal vorsichtig and die Klassenleiterin herantragen. Hatte auch schon überlegt, dass falls es ihr zu früh ist, wir ja auch die Reise jetzt im Unterricht vorbereiten könnten und sie dann Mitte/Ende der 8. Klasse fahren - ich hoffe nur meine Nachfolgerin macht da mit (leider sind hier alle schon Mitte Ende 50 und haben auf so einen Stress keine Lust - sorry, ich will jetzt nicht auf ihren Kompetenzen herumhacken, aber ich merke für sowas braucht es ein wenig Begeisterung und Wagemut und leider geht das im Alter BEI EINIGEN etwas verloren.)

Na ja, vielen Dank vor allem auch an die Lehrer - bei uns gibt es übrigens keinen festen Plan - außer für die 10'er und 11'er die ins Elsass und alle 2 Jahre zum Schüleraustausch in die USA fahren)

Kostenmäßig habe ich schon mal geschaut. SO um die 300 Euro muss man für 5 Tage mit Taschengeld einplanen - aber die meisten aus der Klasse, kommen aus gutem Elternhaus und wenn man das lange genug vorher ankündigt, kann man vielleicht häppchenweise sparen bzw auch eine Aktion gestalten, um Geld für Schüler mit nicht so viel Kohle zu beschaffen (wir gründen nämlich gearde eine Theatergruppe und wollen nächsten Herbst unsere erste Performance abliefern).

Nun gut - ich schnarch jetzt mal eine Runde damit ich heute Nacht wieder an meiner Examensarbeit schreiben kann (Unterricht hab ich heute schon weg - jaja die Lehrer)!

Grüsschen!

31

Hallo,

ganz ehrlich, 300 Euro finde ich schon sehr teuer und ich denke einige anderen Eltern auch. Mit dem Häppchenweise ansparen fällt ja eigentlich auch schon flach, denn die Fahrt soll ja schon in einem halben Jahr statt finden.

Ich glaube da wird es echt schwierig und du musst Überzeugungsarbeit leisten.

Ansonsten finde ich das Reiseziel gut, die Frage ist halt auch wie steigerungsfähig ist die Fahrt noch. Irgendwann kommt ja nochmal eine Abschlussfahrt.

lg Jule!

36

Hallo Jule,

also 300,- finde ich gar nicht viel für London. Der Große war Helgoland für 5 Tage und das kam auch 300,- plus Taschengeld!

Lg#sonnenkind

weitere Kommentare laden
23

Ach übrigen hatte ich noch eine didaktische Idee hinter diesem sehr früher Ausflug. Eben weil ich die Erfahrung gemacht habe (habe auch 2 8. Klassen), dass in dieser Phase die Motivation hinsichtlich jeden Lernens stark zurückgeht, dachte ich, es ist ein guter Push mal nach England zu fahren und zu sehen, wie sehr mir die englische Sprache hilft, um mich mit anderen Kulturen zu verständigen. Und besonders London eignet sich da gut, da es eine total multikulturelle Stadt ist und die Menschen durch die Sprache verbunden sind (egal auf welchem level man sie spricht).

War noch so ein Impuls. Jut!

30

Ich denke das könnte vor allem eine Kostenfrage sein. Meiner ist zwar noch lange nicht so weit aber gegen die Fahrt an sich hätte ich nichts, käme halt darauf an was es kostet da ich denke das so eine Fahrt sicher nicht ganz billig wird ( ich hab London als eine extrem teure Stadt in Erinnerung).

LG
visilo