Spermiogramm

Hallo,

nachdem mein Mann sein letztes SG a weng schlecht aus gefallen ist, musste er gestern noch mal eins machen.

HIER MAL DAS LETZTE SG:

Tag 11.01.11 Karenz: 2,5 WOCHEN

~ Verflüsigung: <15min

~ Volumen: 5,5 ml
Normalwert: > 2ml

~Spermienkonzentration: 99 Mio/ml
Normalwert: > 20 Mio/ml

~ Schnelle progressive Beweglichkeit (WHO A): 12 Mio 17,1%
Normalwert: WHO A > 25%

~ Träge progressive Beweglichkeit (WHO B): 27 Mio 27,2%
Normalwert: WHO A+B > 50%

~ Ortsbeweglichkeit/Kreisläufe (WHO C): 15 Mio 15,1%

~ Unbewegliche Spermien (WHO D): 40 Mio 40,4%

~ Morphologie: 14%
Normalwert > 30%

~ Beurteilung: O A1 T1

SO HIER DAS SG VON GESTERN:

Tag 03.03.11 Karenz: 3,5 TAGE
~ Verflüsigung: ? (wurde nicht angekreuzt #kratz)

~ Volumen: 4,0 ml
Normalwert: > 2ml

~Spermienkonzentration: 40 Mio/ml
Normalwert: > 20 Mio/ml

~ Schnelle progressive Beweglichkeit (WHO A): 13 Mio 32,5%
Normalwert: WHO A > 25%

~ Träge progressive Beweglichkeit (WHO B): 8 Mio 20,0%
Normalwert: WHO A+B > 50%

~ Ortsbeweglichkeit/Kreisläufe (WHO C): 7 Mio 17,5%

~ Unbewegliche Spermien (WHO D): 12 Mio 30,0%

~ Morphologie: 10%
Normalwert > 30%

~ Beurteilung: T2

Was könnte ihr den über das neue SG sagen?
Der FA hat nichts weiter dazu gesagt #schmoll
Was bedeutet die ~ Beurteilung: T2 ??


#danke schon mal für euer Hilfe

Lg.

1

Sieht doch gar nicht so schlecht aus.

Bei uns stehen die Normwerte dabei (WHO 2010)

Ejakulatvolumen pro Samenerguss > 1,5 ml
PH > 7,2

Spermienkonzentration > 15 Mio. Spermien/ml
Spermiengesamtzahl > 39 Mio. Spermien/Gesamtejakulat

Motilität (Beweglichkeit)
> 32 % progressiv bewegliche Spermien
> 40 % bewegliche Spermien (progressiv + nicht progressiv beweglich)

Morphologie > 4 % normal geformte Spermien
Vitalität (Anteil lebender Spermien ) > 58 % vitale Spermien

2

dein Mann ist nicht unfruchtbar..... es kann auch auf dem normalen Weg klappen...siehe meine Visitenkarte.

Mein Mann hatte schon schlechtere Werte. Ich sage extra "hatte" weil die Psyche des Mann auch eine Rolle bei der Spermaabgabe spielt.
Mein Mann war einmal psychisch und gefühlsmäßig so unter "Druck" das null Spermien raus kamen..nur Sekret. (ich lag nach der ICSI mit schmerzen im KH und er sollte Sperma abgeben!)

Wir mussten nach langem Leidensweg erkennen das die Psyche eine große Rolle spielt.

Lasst euch von den Ärzten nicht den Mut nehmen das ihr es auch auf dem normalen Wege schafft...die NATUR hat das letzte Wort.#schwanger

lass dich#liebdrueck...und "Kopf hoch"

3

A und T kommen von

Asthenozoospermie: < 50 % progressiv bewegliche Spermien der Kategorie a + b und
< 25 % schnell progressiv bewegliche Spermien der Kategorie a


Teratozoospermie: verminderter Anteil morphologisch normaler Spermatozoen

4

Hallo,

und was heißt das für uns?
Ist das neue SG schlechter als das alte?
Ist mein Mann zeugungsunfähig ??

Lg.

5

Ne, dein Mann ist sicher nicht Zeugungsunfähig.

Nur zum Vergleich:

Man macht eine IUI am 5 Mio schnellen Spermien. Das hat kaum mehr Chancen, als normaler GV. Ich finde, es sieht gut aus.

weiteren Kommentar laden