Steuererklärung Unterhalt

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von memo110578 04.03.11 - 11:01 Uhr

Hallo zusammen,

der Mann meiner Schwester hat eine 11 jährige Tochter und ist somit unterhaltspflichtig. Seiner Ex-Frau zahlt er keinen Unterhalt, sie geht voll arbeiten, nur für seine Tochter. Muß der Unterhalt für die Tochter in der Steuererklärung erfaßt werden??

Ich kenne die Anlage Kind nur so, dass dort das anzurechnende Kindergeld eingetragen wird. Und "Anlage Unterhalt" ist doch nur für Kinder die nicht Kindergeldberechtigt sind, oder??

Vielleicht hat Ihr jemand eine Ahnung und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank
Memo

Beitrag von thea21 04.03.11 - 11:13 Uhr

Kindesunterhalt ist nicht absetzbar!

Zuwendungen außerhalb des Kindesunterhalts aber wohl schon.

Beitrag von smartysandra 04.03.11 - 15:24 Uhr

unterhalt für kind nicht anzusetzen!
lg sandra