Frage an NRW - Eltern wg Einschulung, Geburtsjahrgang 2007

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von mckiki 05.03.11 - 13:23 Uhr

Hallo,

wir haben heute einen Infobrief wegen dem Delfin 4 Test bekommen. Dort stand drin, dass alle Kinder die im Zeitraum 02.11.2006 bis 01.12.2007 geboren sind für das Schuljahr 2012/2013 schulpflichtig werden.

Habe ich ein Brett vor dem Kopf, oder haben die sich glatt um ein Jahr vertan#kratz? Henning ist im Mai 2007 geboren, wird also dieses Jahr 4. Laut dem Brief würde er dann mit 5 eingeschult.

Was ist denn nun richtig? Einschulung 2012/2013 oder wie bisher gedacht 2013/2014?

Liebe Grüße
Heike mit Julia Sophie (5) und Henning (3)

Beitrag von leahmaus 05.03.11 - 13:27 Uhr

Hallo,

Meiner Meinung nach wird dein Sohn 2013/14 eingeschult!

Unsere Tochter ist vom 21.09.06 und wird somit nächstes Jahr eingeschult,da ist sie auch noch 5 Jahre.

Jetzt wird dein Sohn erstmal diesen Delfi Test machen müssen#augen

Lg Stephie mit Lea 4,5J und Hanna 14Mon

Beitrag von amanda82 05.03.11 - 13:39 Uhr

Huhu!

Deine Tochter ist ein Kann-Kind!!! Sie MUSS nicht nächstes Jahr eingeschult werden, aber sie KANN! Schulpflicht besteht erst für Kinder, die bis ca. 30.06.2012 das 6. Lebensjahr vollendet haben! Das genaue Datum ist bundeslandabhängig. Hier ist es glaub ich der 30.06. ... Und für alle Kinder, die im gleichen Jahr noch 6 werden, gilt, dass sie eingeschult werden können. Müssen tun sie erst das Jahr drauf (also 2013), denn dann haben sie das 6. Lebensjahr vollendet!!!

LG mandy

Beitrag von amanda82 05.03.11 - 13:41 Uhr

Ach oder ist bei euch die Grenze höher? Wann hat deine Tochter Geburtstag?

Meisnt du im Text: voRm 26.09. geboren und Grenze ist quasi bis 26.09.? Dann stimmt es ja doch ...

LG

Beitrag von geralundelias 05.03.11 - 13:30 Uhr

Ich bin mir sicher, dass dein Sohn 2013 eingeschult wird.

Emil ist im Sept. 2006 geboren und wird nächstes Jahr eingeschult

Beitrag von amanda82 05.03.11 - 13:45 Uhr

Echt? Ist bei euch die Grenze wirklich im September erst? Das ist ja fies! Die armen Kinder ... :-( Naja, aber vielelicht hat es auch sein Gutes!

Joel ist im Dezember 2006 geboren und ein Kann-Kind. Bei uns ist die Grenze der 30.06. und alle Kinder, die nach dem Datum geboren sind, aber im gleichen Jahr noch 6 werden, sind Kann-Kinder; können also, müssen aber nicht.

Puh, find das gemein, wobei Joel sicher schon gehen wöllte, aber Mensch, dann fängt der Ernst des Lebens an. :-(

LG Mandy

Beitrag von jujo79 05.03.11 - 13:51 Uhr

In Berlin ist die Frist sogar erst am 31.12.. Also alle Kinder, die in dem Kalenderjahr 6 werden, werden im Sommer eingeschult.
Finde ich auch total hart.
Grüße JUJO

Beitrag von amanda82 05.03.11 - 16:41 Uhr

Das stimmt. Das ist hart!
Da ist mir die Kann-Regelung lieber. Finde, ein 5-jähriges Kind gehört noch nicht in die Schule "gezwungen". Wenn das Kind deutlich voraus ist oder im Kiga unterfordert, etc. dann kann man ja drüber reden, aber doch nicht so :-(

Das finde ich schon echt fies. Das würde ja bedeuten, wenn ich in Berlin wohnen würde, käme Joel nächstes Jahr in die Schule #schock
Nö, dann lieber noch nen Jahr Kind sein. Fördern kann ich ihn auch zuhause. Gibt doch so viel, aber den Spieltrieb mit 5 schon unterdrücken zu müssen? Oh Mann! #schmoll

Naja, können wir ja eh alle nix machen *würg*

LG Mandy

Beitrag von geralundelias 05.03.11 - 14:23 Uhr

Hier in NRW ist der Stichtag der 30.9. und sollte eigentlich von Jahr zu Jahr weiter nach hinten verlegt werden, also letztendlich sollte es dann der 31.12. werden, so wie es auch in Berlin der Fall ist.
Ende 2010 war dann aber im Gespräch, dass dieses Verfahren gestoppt werden sollte und es beim 30.9. bleibt. Ich habe aber nicht weiter verfolgt, ob dies nun der Fall ist, oder nicht...
Für mich ist nämlich klar, dass Emil 2012 schulpflichtig ist und knapp drei Wochen vor dem 6. Geburtstag eingeschult wird.

Das mit den Kann-Kindern ist bei uns so, wie es bei euch ist.

Beitrag von amanda82 05.03.11 - 13:36 Uhr

Hallo!

Der Delfin 4 Test ist für alle Kinder im vorletzten Jahr vor Einschulung. Nächstes Jahr kommt dann noch Delfin 5 ;-)

Mein Sohn hat den jetzt auch gemacht und er wird auch erst 2013 eingeschult ;-)

Das ist schon richtig so ... Stand dort richtig die Jahresangabe? Bei uns stand drin "für Kinder, die sich im vorletzten Jahr vor der Einschulung befinden"

LG Mandy

Beitrag von bille2000 05.03.11 - 13:56 Uhr

Hallo Heike,

Delfin 4 wird 2 JAhre vor der Einschulung gemacht, also ist das Schuljahr 2013/14.

Bisher war es geplant den Einschulungstermin sukzessive auf den 30.12 eines Jahres zu verlängern, so daß alle Kinder eines Jahres gemeinsam eingeschult werden. Also 5 3/4 bis 6 3/4 - oder anders gesagt, alle Kinder diei bis zum Ende des AJhres 6 werden.

Die neue Landesregierung wird diesen Termin aber auf den 30.9. ändern. Das ist noch nciht Gesetz wird aber kommen. Bei einem Mai-Kind liegt der Fall ja aber eindeutig - nämlich 2013!

Der Test wird 2 JAhre vor Schulstart gemacht, damit man noch genügend Zeir hat eventuelle Sprachprobleme in den Griff zu bekommen, bevor die Schule los geht!

Gruß,

Bille

Beitrag von sway110283 05.03.11 - 14:48 Uhr

Hallo,
wenn ich deinen Beitrag so lese glaube ich, dass man sich im Einschulungsjahr vertippt hat #kratz.
Als Beispiel: Mein Sohn, geboren August 05 wurde auf Antrag zurückgestellt und wir nächstes Jahr, also 2012 eingeschult.
Meine Tochter, geboren im Januar 07 muß dieses Frühjahr auch zum Delfin 4 Test da sie in zwei Jahren, also 2013 eingeschult wird.
Wir sind auch aus NRW und 2012 werden allle Kinder eingeschult die zwischen dem 01.10.2005 und dem 30.09.2006 geboren sind, daher meine Vermutung das es ein Tippfehler ist.

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Grundschule/FAQ_Einschulung/Vorziehung/index.html

2013 dann alle Kinder die zwischen dem 01.10.2006 und dem 30.09.2007 geboren worden sind usw.

Ich würde es einfach mal im Kiga ansprechen.

LG Daniela

Beitrag von mckiki 05.03.11 - 16:17 Uhr

Hallo,

danke für eure Antworten.

Dass der Delfin Test 2 Jahre vor der Einschulung stattfindet ist mir bekannt und auch, dass er Kindern mit Sprachschwierigkeiten herausfiltern und diese dann gefördert werden sollen.
Und ja, die Datumsanzeige steht exakt so, wie ich es angegeben habe im Brief. Deshalb bin ich ja auch skeptisch geworden. Aber man weiß ja nie, was sich die Politiker alles ausdenken.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag von eisflocke 05.03.11 - 20:01 Uhr

Unser Sohn ist März 08 geboren und kommt 2014 in die Schule, also kommt deiner 2013 in die Schule. Dann ist er doch 6 Jahre und ein paar Monate.
Scheinbar haben die sich vertippt, mach dir keine Sorgen.;-)

Beitrag von kisrett 07.03.11 - 11:26 Uhr

Hallo Heike,
unser Sohn ist 08/2007 geboren und wird 2013 (4.Sept) eingeschult.