Jugendweihe...

Archiv des urbia-Forums Jugendliche.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Jugendliche

Viele Eltern sehen der Pubertät ihrer Kinder mit Schrecken entgegen. Welche Probleme tauchen wirklich im Zusammenleben mit einem Teenager auf? Was, wenn AlkoholDrogen und Verhütung zum Thema werden? Tauscht hier eure Erfahrungen mit anderen Teenie-Eltern aus.

Beitrag von klene7 05.03.11 - 17:20 Uhr

Hallo,

brauche für meine kleine Schwester ein ausgefallenes witziges Geschenk zur Jugendweihe...
Mir fällt nix ein...
Lg

Beitrag von harveypet 05.03.11 - 19:25 Uhr

was ist Jugendweihe? Ich kenne Kommunnion und Konfirmation.....

Beitrag von anyca 05.03.11 - 19:58 Uhr

... dann gehe ich davon aus, daß Melmac im Westen liegt?;-)

Beitrag von harveypet 05.03.11 - 19:59 Uhr

Melmac - Westen??? Naja Für kölsche Pappnasen liegt Hannover weit im Nordosten.

Beitrag von nightwitch1988 05.03.11 - 21:36 Uhr

hi

jugendweihe ist die weltliche alternative zu kommunion und konfirmation. sie ist ein (ich finde tolles) überbleibsel aus der ddr und wird wohl auch nur in den neuen bundesländern gefeiert.

So sollen wohl wahrscheinlich die nicht-gläubigen kinder nicht neidisch auf die christlichen mit ihren festen sein (und ich wäre neidisch gewesen, hätte ich nicht als pendant meine jugendweihe gehabt.) sie heiß die nicht-gläubigen jugendlichen, die so um die 13/14 Jahre alt sind, in der welt der erwachsenen willkommen.

siehe auch Geschichte der Jugendweihe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendweihe

lg

Beitrag von harveypet 05.03.11 - 21:39 Uhr

danke dir, kannte ich absolut nicht.

Beitrag von vorlaut 08.03.11 - 12:54 Uhr

Kommunions- oder Konfirmationsersatz aus der DDR, noch heute von Ewiggestrigen und Marktwirtschaftsversagern gerne gefeiert.

War alles so toll damals drüben. Deshalb musste der Westen auch Milliarden reinpumpen...

Beitrag von wind_sonne_wellen 05.03.11 - 21:12 Uhr

Hallo!

aber wie sollen wir dir hier da helfen können? Wir kennen deine Schwester viel weniger als du (gar nicht..)

Wie alt ist man bei der Jugendweihe? 14 wie bei der Konfirmation?

Wenn ja:
Gutschein für H+M oder ähnliches
1 Tag gemeinsam mit dir, sie darf auswählen was da gemacht wird

LG Petra

Beitrag von nightwitch1988 05.03.11 - 21:40 Uhr

hi

ich hatte eine spardose bekommen, auf der steht: du willst erwachsen sein? dann fang an zu sparen! hatte meine tante allerdings selbst gemacht (ist töpferin). drin waren 200 10-cent-stücke! ^-^
vielleicht gibt es sowas in der art zu kaufen?

lg

Beitrag von bluemotion 18.03.11 - 06:33 Uhr

@vorlaut

Du scheinst dich ja mal so richtig auszukennen!!!

Finde es eine Frechheit, dir anzumaßen, so über Ostdeutschland zu urteilen! Schon mal mitbekommen, das auch diese Leute den Solibeitrag bezahlen mußten und müssen???

Zudem muß man schon mal gar nicht beleidigend auf eine einfache Frage, welche anderen Ausgangspunkt hatte, reagieren. Das spiegelt leider schlicht deinen Charakter wider!

Gruß