DRINGEND .... Gastschulantrag in Bayern... brauche Infos

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von principessa28 06.03.11 - 00:18 Uhr

Hallo,

am 30.03 sind bei uns die Anmeldung für das kommende Schuljahr. Ich möchte das meine Tochter in eine Gastschule geht, diese liegt direkt bei ihrer jetztiger Kigastätte Krippe war.
Wir haben dort unser soziales Umfeld. Da ich alleinerz. bin und Schichtdienst habe, habe ich mich auch um Betreuung nach dem Hort bemüht und gefunden, Sie wird von Eltern aus dem jetzigen Kiga geholt und versorgt. Einen Hortplatz habe ich auch von der jetzigen Stätte. Also würde sie im Umfeld und bei Ihren Freunden bleiben.
Ich musste letzte Woche zu unserer Sprengelschule um sie dort im Hort anzumelden, werde aber eine Absage bekommen ( habe ich so geregelt) der Rektor dort ist aber sehr erpicht all seine Kinder vom Sprengel zu behalten und muss da auch sehr eklig werden, Elterngespräche etc.
Die Frau vom Hort dort hat mir gesagt, dass da jetzt sowas wie nen Betreuungszentrum gebaut wird, und sie dann auf einmal 100 extra Plätze haben. *schock*
Sie meinte selbst wenn der Gastantrag jetzt durchgeht, muss ich jedes Jahr einen neuen stellen und alle Papiere wieder vorlegen, Betreuungsmöglichkeiten Schrieb vom AG usw.
Ist das Richtig? Muss ich jedes Jahr nen neuen Gastantrag stellen? Kann er ein Kind einfach wieder von der Wunschschule nehmen, wo sie ihre Freunde hat und sich ja nach einem Jahr eingelebt hat.
Jeder Lehrer hat ja auch nen anderes Tempo im Lehrstoff.
Mich macht dieses Thema richtig kirre und auch die Kleine weint und bekommt so langsam Panik, weil sie Angst hat ihre Freunde zu verlieren.
Wie kann ich ihr da die Angst nehmen? und ihre Seele beruhigen?
Wir bekommen auch erst zu Pfingsten den Bescheid. Das ist noch ewig hin und zerrt echt an den Nerven.
Wer hat Erfahrung? und wenn der Antrag nicht genehmigt wird kann ich mich da zu wehr setzen? Es hängt ja auch mein Arbeitsplatz dran, ich bin jetzt über 10 Jahre in der Firma.

Danke für eure Hilfe

Beitrag von babybelen 07.03.11 - 07:25 Uhr

Hallo,

ich musste letztes Jahr in Bayern (Augsburg) für meine Tochter einen Gastschulantrag stellen, sie hatte auch einen Hortplatz bei der Wunschschule. Damit der Antrag durchgeht habe ich schriftliche Absagen von den Horten der Sprengelschule benötigt und habe dann noch ca. 1 DIN A 4 Seite mit Gründen (wird auf dem Antrag gewünscht)eingereicht. Den Gastschulantrag musst Du dir von der Sprengelschule holen, ausfüllen und dann wieder an die Sprengelschule zurückgegen, diese werden dann alles weitere Veranlassen.

WICHTIG: das soziale Umfeld und Freunde in der Wunschschule sind absolut kein Grund für eine Sprengelbefreiung, das würde ich auch mit keinem Wort in dem Antrag erwähnen, sondern nur die nötige Nachmittagsbetreuung.

Ich habe auf jeden Fall im Mai dann eine Sprengelbefreiung erhalten und diese gilt auch die komplette Grundschulzeit.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Bei weiteren Frage gerne über VK

lg

Andrea