sind hier zahnarzthelferinnen?brauche rat!

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Alles zur Geburtsvorbereitung findest du hier. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme" oder im Club Hebammen-Sprechstunde.

Beitrag von trinchen2010 06.03.11 - 08:51 Uhr

huhu,
so, jetzt bin ich geschockt! ich habe schon ewige jahre keine probleme mit meinen zähnen gehabt! war immer bestens! auch vor der ss! aber was ist jetzt? ich hab karies unzwar genau an meiner einzigen amalgamfüllung!vorher war noch alles supi! jahrelang hat die gehalten! und das tut schon weh bei süß und kalt!
oh man! wieso denn jetzt?
jetzt ist das thema amalgam? ich mein nicht jeder zahnarzt arbeitet mit kofferdamm und atemmaske usw! ich hab voll schiss! zu meinem chef geh ich nit, weil ich weis der is nit gut! tja aber den rest der ärzte hier in meiner nähe, gibt ja nit viel kenn ich kaum! was würdet ihr mir empfehlen! ich denke nicht das ich bis august noch aushalte! bin jetzt 17 ssw!
aber was soll ich machen! muss ja raus wenns weh tut!
*schnief*
und ich bin auch noch selbst son schisser wenn ich da sitzt! ohne spritze geht bei mir nix! bitte nit lachen!
lg

Beitrag von thereschen 06.03.11 - 08:54 Uhr

Hey, bin zwar keine Zahnarzthelferin, aber bei mir wurden letztens auch 2 Füllungen gemacht. Bekam dann Kunststoff, statt Amalgam. Versteh gerade das Problem nicht so ganz?
Ist es wegen der Angst?

Ich bekam bei beiden Löchern jeweils eine Spritze ohne Adrenalin und das ging super!

Bei den Behandlungen war ich in der 15. und 18. SSW.

Lg Theresa mit Sami 17 Monate + #ei 20.SSW

Beitrag von trinchen2010 06.03.11 - 09:00 Uhr

guten morgen!
nein, es ist wegen der amalgamfüllung! erstens sind die schädlich und ich ärger mich das ich sie nicht vorher raus machen lassen hab! ist ja quecksilber drin! und es enstehen giftige dämpfe beim entfernen!
das mit der angst bekomm ich schon hin! ich weis ja eigentlich was so passiert! ;-)
lg

Beitrag von thereschen 06.03.11 - 09:02 Uhr

Ja, dass die Amalgamfüllung schädlich ist weiß ich ;-) Aber dass beim entfernen giftige Dämpfe entstehen wusste ich nicht :-p

Kann man die nich einfach so rausmachen, wie andere auch??

Lg und alles Gute für den Zahn ;-)

Beitrag von trinchen2010 06.03.11 - 09:04 Uhr

eben nicht!
ich stell mich ja sonst nicht so an aber in der ss ist das schon was anderes!
naja mal sehen! ich werd schon ne lösung finden!
danke dir!

Beitrag von didyou 06.03.11 - 09:07 Uhr

Huhu,

am Besten erkundigst du dich bei deinen Freundinnen oder du rufst bei den einzelnen Zahnärzten mal an und fragst nach wegen Kofferdam.
Ich bin Zahnarzthelferin, wir haben auch damit gearbeitet, aber meiner Meinung nach ist das auch egal. Es sind wie du auch schon angedeutet hast die Dämpfe die eher schädlich sind. Weil selbst wenn du nen Brocken der Füllung verschluckst, der kommt genauso hinten wieder raus ;-) Was wichtig ist, ist das die Helferin gut absaugt. Das ist dann die halbe Miete. Ich glaub mit Atemmasken arbeiten wirklich nur die wenigsten!

Wenn du Schmerzen hast würde ich mir die Füllung aber austauschen lassen. Ich selbst hab auch immer große Angst und lass mich auch betäuben, würde da auch niemals wegen der SS drauf verzichten :-)

Vielleicht hast du ja auch ne Freundin die bei nem Zahnarzt arbeitet. Und die auch noch sagt ihr Chef wäre gut. Ansonsten lass dir ne Zementfüllung machen für den Übergang und such dir dann nach der SS nen guten ZA wo du dich wohl fühlst! :-)

Alles Gute für dich!

Beitrag von enila82 06.03.11 - 09:32 Uhr

Guten Morgen,

ich bin auch vom "Fach". Also wg der Spritze brauchst dir gar keine Gedanken machen. Aber ich glaube, ich wollte auch mit Kofferdam behandelt werden. Wenn du so´n Azubi erwischst, die nicht ordentlich ansaugen kann, dann ist´s schon doof.
Ich würde einfach mir den offensichlich besten aussuchen, anrufen und fragen ob er mit Kofferdam arbeitet. Raus machen würd ich die Fllg auf jeden fall. Sonst brauchst im dümmsten Fall in nem halben Jahr ne Endo...
LG und alles Gute
enila +#ei 16 SSW