Kaninchen-Frage

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von nancy.13 06.03.11 - 10:51 Uhr

Sagt mal ihr Lieben, mir ist eigentlich schon seit ich Kaninchen habe, aufgefallen, dass sie lieber Heu als Stroh als "Toilette" haben. Normalerweise gehen meine eigentlich immer draußen, aber gerade wo es so aklt war oder sie manchmal keine Lust haben, machen sie auch im großen Stall.

In dem Großen haben wir ja noch einen alten Schrank mit einem Loch, der mit Stroh gefüllt ist (kein Schlafplatz), aber meine scharren grundsätzlich das Heu breit und verrichten dort ihr Geschäft.

Ist denen das weicher oder warum gerade nur auf Heu? Nervt eigentlich ein bißchen, da das Heu zum fressen gedacht ist :-)

Lg

Beitrag von katha-rine 06.03.11 - 17:42 Uhr

Also ich habe eine Heuraufe, damit dieses eben nicht passiert.

Besteht da keine Möglichkeit in dem Stall?

Beitrag von nancy.13 06.03.11 - 17:50 Uhr

Haben wir ja auch, haben eine Holzraufe und sogar eine Raufe zum anhängen an die Wand, wo oben noch ein Deckel drauf ist. aber selbst dort ziehen die das Heu nur raus und benutzen es meistens als Klo.

Aber Heu kann ich ihne ja nicht entziehen, ich geb denen jeden Morgen ein große Hand voll in die Raufe und abends ist ein Teil aufgefressen und ein Teil als Klo.

Weniger Heu bringt auch nix, das teilen die trotzdem einaml als Essen und einmal als Toilette.

Beitrag von dominica 06.03.11 - 21:47 Uhr

Hi,
das kenne ich auch. Das liegt an der Verdauung von Kaninchen. Sie haben einen Stopfmagen, d.h. oben rein, dann wird alles weitergeschoben und kommt hinten wieder raus. Deshalb böbbeln Kaninchen auch meistens beim Heufressen, da sie mit dem Heu längere Zeit beschäftigt sind und dabei am selben Platz sitzen.

LG

Beitrag von nancy.13 07.03.11 - 13:04 Uhr

Das klingt echt einleuchtend, ich dank dir für die Info :-)