Kaiserschnitt - trotzdem ß-hämolysierende Streptokokken testen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sandra878 06.03.11 - 14:59 Uhr

Hallo Kugelbauchis!

Aufgrund diverser "Komplikationen" werde ich am 30.03. per KS entbinden. Das steht seit dem 28.02. fest.

Bei meiner letzten VU am 22.02. wurde ich über ß-hämolysierende Streptokokken informiert, welche Risiken etc. auftreten können. Ich soll mir bis zum nächsten Termin am 08.03. überlegen, ob ich den Abstrich machen lassen will. Den Abstrich, das Beratungsgespräch und den Test muss ich selbst bezahlen, der wird nicht von meiner KK getragen (ca. 30 €).

Nun ist es ja so, dass das Kind sich während der Geburt bei der Mutter anstecken kann, wenn es auf natürlichem Wege auf die Welt kommt. Soweit ich weiß, erhält man dann während der Geburt eine Infusion mit Antibiotika.

Damit dürfte sich das Thema doch für mich wegen dem KS erledigt haben, oder? Was meint ihr? Würdet ihr trotzdem testen lassen?


LG
Sandra & Cedric inside (heute 37. SSW) #verliebt

Beitrag von supermutti8 06.03.11 - 15:21 Uhr

das haste doch gestern schonmal gefragt #kratz

Beitrag von sandra878 06.03.11 - 15:29 Uhr

Das stimmt, das hab ich in der Hebammen-Sprechstunde gestern auch gefragt. Nur hab ich leider keine Antwort bekommen, daher hab ich meine Frage hier nochmal gepostet.

Beitrag von bibi2910 06.03.11 - 15:39 Uhr

Hallo #winke

Also ich denke ich an deiner Stelle würde mir das sparen... Ansteckungsgefahr für den Kleinen besteht ja nur wenn er durch den Geburtskanal, also spontan kommt... und das ist beim KS nicht der Fall :-)

lg bibi ET-10 #verliebt