weniger Urlaub bei Teilzeit ???

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von krissi79 06.03.11 - 18:33 Uhr

Hallo ihr lieben,

am Dienstag hab ich ein Gespräch mit meiner Chefin.
Bis zur Geburt von Eddy bin ich 40h/Woche arbeiten gegangen. In 2 Wochen #schwitz gehe ich dann 30h/Woche arbeiten. Die 30h sind auf 5 Arbeitstage verteilt, also Mo-Fr. Ich hatte bisher 28 Tage Urlaub.

Nun zu meiner Frage:

Kann sie mir die Urlaubstage kürzen??? Ich denke ja nicht, da ich ja für eine Woche Urlaub auch 5 Tage nehmen muss. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen und mir ein paar gute Argumente für meine Chefin geben.

1000 Dank!!!!!

LG Krissi #winke

Beitrag von sonne_1975 06.03.11 - 18:35 Uhr

Wenn du 5 Tage pro Woche arbeitest, hast du die gleiche Anzahl von Urlaubstagen. Sind sind dann nur 6 Stunden "wert" statt 8.

LG Alla

Beitrag von susannea 06.03.11 - 18:37 Uhr

Nein, du hast den Anspruch wie vorher auch!

Beitrag von zwiebelchen1977 06.03.11 - 20:10 Uhr

Hallo

Also ich hatte bei 35,5 Stunden die Woche 31 Tage normalen plus 5 für SB.
Nun habe ich nur noch 20 Stunden die Woche und habe 23 normale und 4 für SB.

Bianca

Beitrag von susannea 06.03.11 - 20:25 Uhr

Arbeitest du denn weniger Tage als vorher? Denn sonst ist es nciht zulässig!

Beitrag von zwiebelchen1977 06.03.11 - 20:33 Uhr

Hallo

Ich hatte sonst eine 5 Tage woche, nun eine 4 Tage Woche.

Denke, das ist dann ok.

Bianca

Beitrag von susannea 06.03.11 - 20:36 Uhr

Nö, wenn man das bei dir nachrechnet ist es das nicht, dir fehlen 2 Tage Urlaub um die dich der AG besch...

Denn du kannst ja die Tage vorher durch 5 mal 4 rechnen ;)

Beitrag von zwiebelchen1977 06.03.11 - 21:07 Uhr

Hallo

Und ich dachte, das stimmt so.

Hast du einen Link, damit ich das meinem Ag mal zeigen kann?

Bianca

Beitrag von susannea 06.03.11 - 21:23 Uhr

DAs sich die Urlaubstage auf eine 6 bzw. 5 Tagewoche beziehne und runterzurechnen sind, muss wahrscheinlich im Kommentar vom BUrlG stehen.

Beitrag von zwiebelchen1977 06.03.11 - 21:30 Uhr

Ok, danke. werde mal nachschauen

Beitrag von windsbraut69 07.03.11 - 07:27 Uhr

Dazu brauchst Du keinen Link, das kann man ganz einfach errechnen.

Gruß,

W

Beitrag von windsbraut69 07.03.11 - 07:24 Uhr

Und ich hab mir Freitag schwarze Pumps gekauft.

Gruß,

W