schon wieder magen-darm!! kann man sich gleich wieder anstecken??

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von janoshente 06.03.11 - 19:15 Uhr

Hallo Urbis,

mein Sohn Elias hat am MOntag Magen Darm Grippe gehabt. ER hat den ganzen Tag gebrochen. Dienstag ging schon wieder und am Mittwoch war er schon wieder top fit!

Ich dachte ich hab es überstanden....bis ich gestern gemerkt habe: mich hats erwischt!! Nach so langer Zeit! Hab gestern den ganzen Tag gekotzt!! Es war die Hölle!

Kann sich jetzt mein Sohn gleich wieder anstecken oder ist er immun weil er die Krankheit grad durchgemacht hatte?? Mein Mann ist verschont geblieben...wie immer!

Gruß ULI

Beitrag von hase2102 06.03.11 - 21:40 Uhr

Hallo!

Soviel ich weiß können die kleinen sich auch wieder anstecken wenn es ein anderer Virus ist. Da du dich aber wohl bei ihm angesteckt hast ist das der gleiche Virus.
Meine Tochter hatte Anfang des Jahres Magen-Darm, ging nach 3 Tagen wieder in den Kindergarten und hatte es 2 Tage später direkt wieder #augen.

Wünsche dir gute Besserung und hoffe das er sich nicht wieder ansteckt, Finde das auch soooo furchtbar#zitter

Gruß, Katja

Beitrag von meggie39 06.03.11 - 22:59 Uhr

Hallo Uli,

schwer zu sagen. Wenn es der gleiche Virus ist, sollte dein Sohn noch immun sein. Aber normalerweise haben Magen-Darm-Viren eine kürzere Inkubationszeit. Es kann also sein, dass du dich woanders angesteckt hast als bei deinem Sohn und auch einen anderen Virus erwischt hast. Deshalb wäre ich an deiner Stelle jetzt sehr gründlich mit der Hygiene (gründliches Händewaschen nach dem Stuhlgang in den nächsten Tagen, Toilette desinfizieren). Magen-Darm-Viren übertragen sich über Schmierinfektion, nicht über Tröpfcheninfektion.

Das ist Mist mit diesen Magen-Darm-Viren, wir hatten das in den letzten Jahren auch 2-3 Mal pro Winter. Ich wünsche euch allen, dass es jetzt vorbei ist!

LG Meggie