umfrage: was hat eure hochzeit gekostet?

hallo leute,
mein verlobter und ich wollen zwar erst im august 2012 heiraten, aber wir wollen jetzt im sommer schon anfangen so langsam mal zu planen und da ich eine person bin die am liebsten alles gestern als morgen erledigt hätte und mir über viel zu viele sachen gedanken mache, würde mich einfach mal interessieren was eure hochzeit so gekostet hat!?:-) dh brautkleid, feier, standesamtliche trauung, kirchliche trauung... etc. pp. einfach mal um einen vergleich zu haben. :-D

glg#winke

1

hallo.

ich glaube da sind wir frauen fast alle gleich und sind im vorbereitungsfieber! ;-)
denke das kann man garnicht so sagen. es kommt halt drauf an wieviele leute man einladen will, wie das essen sein soll und die deko. der eine hat hohe ansprüche und der andere ist mit weniger zufrieden.
kann nur soviel sagen,dass unsere kirchliche hochzeit im 5 stelligen bereich war.

viel spaß beim planen...lg

2

danke für deine antwort! wow... im fünfstelligen bereich ist schon recht viel geld#schock ich glaube das schaffen wir nicht...;-) kommen zwar schon viele gäste (große familie) aber wir müssen uns denke ich etwas einschränken da wir nicht gerade im geld schwimmen... wir leben nicht schlecht, aber halt eher so den standard (eine fünfstellige hochzeit können wir uns nicht leisten;-))

glg#winke

3

Das kommt glaub ich wirklich sehr stark darauf an, wie du dir deine Hochzeit vorstellst und in welchem Rahmen ihr feiert.

wir zahlen zum Beispiel:
Standesamt: 160€
Saal: 100€ Grundpreis + 8€/Person
Catering (Vorspeiße + Hauptgericht): 18€/Person
Mittagssnack: noch unklar, organisiert Schiegermami
Kuchen: werden von verschiedenen Gästen gebacken
Blumen: 110€
Kleid: selbstgenäht + Jäckchen für 160€ + Schuhe 80€
Getränke: ca 14€/Person (bleibt aber bestimmt was über)
Fotos: zum Glück kostenlos

Zeremonie am Strand mit der Familie: 800US$
Ersatzkleid für den Strand: 90€
Flitterwochen: 2200€/Person zahlen allerdings unsere Eltern

Ich glaube damit sind wir noch bei einem annehmbaren Betrag, ich hoffe trotzdem dass unsere Gäste großzügig mit ihren Geldgeschenken sind, da wir in der nächsten Zeit einige Anschaffungen zu tätigen haben und auch nichts auf der hohen Kante haben.

LG jey

4

Hallo

wir hatten auch nicht soooo viel Geld
haben die Hochzeit so selbst ausgerichtet - in einem Pfarrsaal

War wunderschön und viele haben gesagt, es war die angenehmste, und entspannteste Hochzeit die sie kannten.

Allerdings wahnsinnig viel Vorbereitung von uns selbst als Brautpaar, auch am Tag der Hochzeit
das war der Preis den wir persönlich dafür gezahlt haben - viele Nerven gelassen und Streß gehabt.
Aber die Hochzeit und die Feier waren wunderschön

Würde jetzt mal schätzen
Brautkleid, Essen, Getränke, Blumen, Deko, ect. , DJ, Helferlein für Sektempfang, und Abräumen
so 3500.- Euro

so "billig" nur weil alles Eigenleistung war - vom Gestecke machen, bis zum Tischschmuck, bis zu den hunderten Heliumballonen zur Deko ..... Getränke einkauf ect .....
Fürs Essen hatten wir kein Catering - sondern haben ein 10 Meter langes Buffeet gehabt.
Sektempfang gab es im Garten auch

Wir hatten so um die 90 Gäste inklusive Kinder

Grüße Silly

5

Fang am Besten jetzt schon an Geld zurückzulegen, also extra für die Hochzeit.

Du kannst z.B. sparen in dem du
- vieles selber machst
- Karten zum selber drucken in kompletten Sets kaufst (Einladungen, Dankeskarten, Platzkärtchen etc. gibt spezielle Hochzeitssets)
- dein Kleid im I-net bestellst (nicht jedermanns Sache, aber ich hab meins neu für 80€ bekommen)
- nicht das teuerste Restaurant aussucht
- keinen Polterabend machst
- wenn überhaupt ein kleines Mittagessen anbietest (bei uns gibts Weißwurst mit Brezen ;-))
- deine Trauung so spät wie möglich (am besten Nachmittags) planst
- nur Leute einlädst, mit denen du wirklich noch in Kontakt stehst
- beim Fotografen "nur" Fotos machen lässt(kein Album, keine tollen Effekte, keine Ganztagesbegleitung,...)
- und und und

Wenn man will, kann man überall sparen!
Wir haben wirklich aufs Geld geschaut, vieles erstmal liegen gelassen und erst nach reiflicher Überlegung gekauft.
Aber alles im allem kommen wir wohl sicher auf 3-4.000 €
Aber die sollte man in einem Jahr zusammenbekommen, wenn beide etwas vom Gehalt zurücklegen.
Und bedenke, dass man vieles "so nebenbei" kauft, z.B. die Deko und son "Spittel" #freu

Also stress dich nicht, achte ein bisschen auf die Preise, vergleiche und kauf nicht sofort! Dann müsstest du eig. keine Probleme haben.
Leg dir auch einen Budgetplan an, am besten eine Exel-Tabelle, wenn du dich ein bisschen damit auskennst.
Ansonsten einfach mit der Hand und nem Taschenrechner :-)

Ich wünsch dir ganz viel Spass beim planen, die Zeit vergeht viel zu schnell!
LG Bieni

10

dankeschön für deine antwort#danke ja wir hatten selbst vor zu planen und alles selbst zu organiesieren. brautkleid wird wahrscheinlich auch im internet bestellt und dann, wenn es nicht richtig passen sollte, umgenäht. ich achte natürlich darauf dass es trotzdem neu ist. hab auch schon ein ganz tolles gesehen#verliebt wir haben jetzt schon angefangen zu sparen, zum glück. denn jetzt in den nächsten monaten wirds eng mit sparen. also zumindest können wir nicht soviel weg legen. aber ich hab ja ganz liebe großeltern die für uns extra ein sparbuch angelegt haben und für uns sparen...#huepf das ist soooo lieb... ach wenn ich meine oma manchmal nicht hätte... wie ist das denn eigentlich mit den brautjungfern, habt ihr die kleider für die brautjungfern selber gekauft und bezahlt? ich hab da leider überhaupt keine ahnung von, wie man das macht#hicks deswegen bin ich ja aber hier:-D

glg#winke

6

Hallo.

Standesamt war nur im kleinen Kreis (wir und die Trauzeugen) und hat uns den Behördenkram und ein Mittagessen getroffen.

Die kirchliche Trauung war dann mit ca. 80 Gästen.
- Brautkleid & Accessoires
- Frisur und Make-Up
- Leihkosten Cut für den Bräutigam
- Kauf Smoking Bräutigam
- Druckkosten (Einladungen, Antwortkarten, Menükarten, Danksagungskarten)
- Blumen (Brautsstrauß, Anstecker für die männlichen Familienmitglieder, Blumenstreukörbchen)
- Spenden für Kirche/Trinkgeld Organist
- Sektempfang nach Kirche mit Hot-Dog-Wagen, Getränken und Personal
- Mietkosten für Location (Gewächshäuser der Herrenhäuser Gärten samt Gärtner zum Aufpassen auf die kostbaren Pflanzen, zum Freundschaftspreis)
- Fotograf (zum Freundschaftspreis)
- bißchen Deko für die Location (eigentlich nur Kerzen, da Blumen ja genug da waren)
- Hochzeitstorte
- Sektempfang abends zur Begrüßung
- Caterer (Menü, Getränke und Espressobar) samt Geschirr/Gläser/Tischwäsche und Personal, zum Selbstkostenpreis, da Geschenk vom Caterer, etwa 50% Preisersparnis dadurch
- DJ
- Hochzeitsmandeln

25.000 DM (kann man 1:1 in Euro umrechnen) ... ohne die Freundschaftspreise ca. 10.000 DM weniger, als es normal gekostet hätte.

Gruß von der Hedda.

7

Hallo!

Da gibt es schon sehr viele Beiträge hier. Musst dich mal durchforsten ;-)

Wir haben eigentlich an nichts gespart, denn man heiratet schließlich nur einmal (hoffentlich ;-) )

Der Preis wird sich an eure Vorstellungen richten.
Ich gebe mal ein BSP unsere Hochzeit:

POLTERABEND:
Essen ( Wildschwein, Würstchen, Brtöchen, Gurken )
Trinken ( Bier vom Fass, Wodka, alkoholfreie Getränke )
DJ
Dixi-Klo
Bierbänke/tische

--> wir kamen zusammen auf ca. 800 - 1000 Euro


HOCHZEIT:
Einladungen ( bestellt, 70 Stück mit Kuvert )
Kleid
Anzug
Schmuck
Ringe
Saal ( 120 Leute )
Band ( 3- Mann- Band )
Torte ( wurde bei uns vom Saal/Restaurant gestellt )
Getränke ( alkoholfreie wurden gestellt, Alkohol haben wir selber gekauft )
Fotograf ( War von 8.00 - 0.30 dabei, Fotosession eine Woche später auf
einem Schloss, Lederalbum mit 300 Fotos und CD mit über 1000
Fotos )
Kameramann ( ebenfalls von 8 - 0.30, Filmsession eine Woche später auf
Schloss, 2 Stunden Film, 4 Clips, 5 DVD´s )
Spende an die Kirche
Blumenschmuck

Ich habe bestimmt etwas vergessen. Alles in allem waren wir bei etwa 15.000 Euro.



8

Hier meine Aufstellung:

Feier/ca. 60 Personen: 3.800,00 inkl. Getränke
Essen nach standesamtlicher Trauung: 1.000,00
Kleid: 1.300,00 (inkl. Schuhe, Unterwäsche etc.)
Anzug Bräutigam: 900,00
Eheringe: 1.200,00
standesamtliche Trauung: 400,00
Hochzeitstorte: 400,00
Einladungskarten: 240,00
Fotograf: 925,00
DJ: 600,00
Tanzkurs: 150,00
Flitterwochen: 7.500,00
Diverses: 500,00 (Hochzeitskerze, Ringkissen, Gastgeschenke...)

Puuh... doch viel mehr ausgegeben, als ich dachte! #schwitz

LG wartemama

11

haha... danke wartemama! ja sone hochzeit kostet echt ne ganze menge. ich frag mich wie meine freundin das damals gemacht hat... die hat nur ca 500€ ausgegeben. aber die eltern haben auch viel bezahlt. das mit den hochzeitsfotos und den einladungen wird bei uns zum glück nicht so teuer, da ich die einladungen selber mache und selbst gestalte, weil ich bildbearbeitung etc. gelernt habe in einem fotostudio.:-D wow ich bin ganz froh den thread eröffnet zu haben... das ist sovieles an was man denken muss, der wahnsinn. ich dacht immer naja sind ja noch 18 monate, aber jetzt denk ich langsam... ahhh nur noch 18 monate#rofl

glg#winke

9

Huhu #winke

och wie schööööön, ich will auch nochmal #verliebt

also wir haben am 07.08.2010 geheiratet, standesamtlich mit ca. 20 Personen und danach kirchlich, mit insgesamt 95 Personen.

Hatten eine live-Band... Feuerwerk... HOchzeitstauben...
natürlich den ganzen Tag alles für jeden bezahlt...
inkl. Kleid, ANzug, Ringe, Kirchenchor... etc.

ungefähr € 12.000,- bezahlt!

und es war JEDEN CENT WERT ;-)
sind natürlich auch mit einem dicken + ausgestiegen, haben alles wieder reinbekommen!

LG Kerstin
#winke

12

wow ihr habt echt zugeschlagen was;-) aber es soll ja auch ein unvergesslicher und wunderschöner tag werden#verliebt also standesamtliche trauung, wird auch klein gehalten. nur familie, aber kirchliche kommen wir denke ich auch locker auf um die 60-80 gäste (und fast alles nur meine familie#augen, auwei) hattet ihr denn bei der standesamtlichen trauung das gleiche hochzeitskleid an oder ein anderes? also ein schlichtes oder anzug!? und wie habt ihr das denn mit den flitterwochen gemacht? habt ihr die dann erst nach der hochzeit geplant und wann seit ihr in die flitterwochen gefahren, direkt nach der hochzeit, feier etc oder erst viel später? habt ihr das von den geldgeschenken bezahlt oder schon vorher?

ach herje, fragen über fragen#augen und ich hab mich immer gefragt warum die alle so früh anfangen zu planen... jetzt weiß ichs#rofl

glg#winke

13

huhu!

Also ich hab das gleiche Kleid getragen und mein mann den selben Anzug, hatten standesamtlich und kirchlich hintereinander, also zwischendrin nur Sektempfang.

Kleid siehst in der VK :-)

Sind dann gleich am nächsten Tag nach Sardinien für 2 Wochen, hatten dort ein haus gemietet und uns zu zweit nocheinmal am Strand das JA-Wort gegeben, war schon immer unser Wunsch #verliebt
Haben natürlich auch alles vorher geplant. Ich wollte nicht am Samstag heiraten und am Montag wieder in die ARbeit und dann erst später weg, wenn dann alles gleich ;-)

Das mussten wir natürlich auch vorher bezahlen, aber wir haben gewusst wieviele Gäste kommen und ungefähr ausgerechnet was wer gibt - daumen mal pi - :-) und unsere eltern hatten uns vorher gesagt, dass sie uns etwas sponsern, haben aus unserem eigenen budget ca. 2.000,. gebraucht, wie gesagt, das haben wir alles wieder rein bekommen.

#winke

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

Freitag:
Standesamt mit 15 Personen, Mittagessen, der Anzug meines Mannes und mein Outfit, Standesamtstrauß - ca 800€

Samstag Kirche:
Brautkleid, Schuhe, Corsage, Reifrock, Curlies 1400€
Anzug, Schuhe: 650€
Ringe: 1500€
Fotograf: 1400€
Gospelchor: 400€
Location (Kaffee, Abendessen-, Dessert-, Mitternachtsbuffet, Tischdeko, Getränke) 5500€
Braustrauß, Anstecker: 110€
Stylistin: 120€
Antennenschleifen, Gästebuch, Hochzeitskerze, Rinkissen: ca 200€
Einladungs-, Tisch-, Menükarten, Kirchenblatt ca 50€ (wenn überhaupt) - selbst erstallt am Pc und auf eine Art Fotopapier ausgedruckt
Brautauto: ???? (geschenkt bekommen
Band für 7 Std: 1200€
Hochzeitsreise 1300€ p. Person
Hochzeitstorte: 70€
Kuchen/Torten: ???? von Freuden und Familie gesponsert
Kirchendeko: ca 62€ (hat eine Freundin dekoriert)

Ich glaub das wars jetzt so weit... Ca 12.000€ +/-

Lg Sunny