15

Hallo,

dein Bruder ist erwachsen und wird es verkraften, wenn ihr z. B. erst am Wochenende mit ihm den Geburtstag nachfeiert. Würde ich an seiner Stelle eh machen, wenn über die Hälfte der Familie nicht anwesend ist.

Er kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass du für den Kaffeeklatsch eher Feierabend machst. Ganz davon abgesehen geht sowas in vielen Betrieben auch garnicht. Da richtet sich die anfallende Arbeit nicht nach irgendwelchen Geburtstagen.

Das Schwimmtrainig deiner Kinder finde ich nur dann wichtig, wenn es sich um einen zeitlich begrenzten Schwimmkurs handelt. Ist es ein Schwimmverein, können sie auch einmal fehlen.

Vielleicht könntest du einen Kompromiss eingehen. Du gehst nach der Arbeit zu deinem Bruder und deine Kinder gehen mit Freunden zum Schwimmunterricht. Da lässt sich doch sicher etwas mit anderen Eltern organisieren.

LG
Sassi

17

Hallo,

Du nennst zwei Gründe, warum Du absagen möchtest:

a) Du musst arbeiten.

Das ist ein guter Grund und Dein Bruder hat ihn zu akzeptieren. Bei Geburtstagsfeiern in der Woche muss man damit rechnen, dass die Gäste nicht zum Kaffee kommen können. In meiner Familie arbeiten viele sogar am Wochenende. Auch da wird akzeptiert, wenn die Betreffenden keine Zeit haben.

b) das Schwimmtraining

Wenn es nur darum gehen würde, würde ich es ausfallen lassen. Dein Kind wird deshalb nicht zu einem verantwortungslosen Menschen erzogen. Eine Familienfeier ist ein guter Grund, um das Training mal sausen zu lassen. Es ist eine Ausnahme.

Schlussendlich würde ich an Deiner Stelle aber wegen der Arbeit freundlich absagen bzw. vorschlagen, erst nach Deinem Feierabend kurz vorbeizukommen.

LG, Cinderella

20

Hallo,

mit der Ausnahme hast du recht.

Nur wir haben z. B. eine große Famile.

Da kommen wir dann schon locker bei beiden Familien auf 20 Geburtstage

21

Aber die Geburtstagsfeiern werden ja nicht immer ausgerechnet auf den Tag des Schwimmtrainings fallen? Oder ist jeden Tag Training?

18

Ich wundere mich schon etwas über die Antworten.
Bei uns geht auch der Job vor.
Die Leute kommen entweder nach Feierabend und es gibt Schnittchen etc. oder aber wenn es denn unbedingt Kaffeetafel sein muss, dann wird aufs Wochenende gelegt.
Meine eigenen Geburtagsfeiern (auch kleine Kaffeerunden) lege ich auch immer so, dass niemand in seinem Job beeinträchtigt wird.
Finde es schon ziemlich dreist und frech wenn man verlangt, dass jemand früher geht. Ist schließlich nicht in jedem Job möglich.

22

Ich finde den Vorschlag mit dem Abendessen prima!
Wenn ihr eh die einzigen Gäste seid, kann er das doch so legen, daß dir keine Umstände entstehen.
Bei uns in der Familie ist es üblich auf die arbeitende Bevölkerung Rücksicht zu nehmen.
Wenn´s mal nicht geht, dann ist das halt so!
Bei uns "Schwänzen" die Männer häufiger,wegen Nachtarbeit usw...

Ich finde nicht, daß man unbedingt Urlaub für einen Geburtstag nehmen muß.Zumal das Geburtstagskind in deinem Fall schon groß ist;-)

Ärger dich nicht!!
Wenn er wert auf deinen Besuch legt, dann kann er auch bis abends auf euch warten!

Liebe Grüße,
Wonny

24

Das kommt darauf an, wie du zu deinem Bruder stehst. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich eher Feierabend machen und meine Kids würden ihre Aktivitäten an diesem Nachmittag nicht warnehmen.
Es ist mir sehr wichtig, meinem Bruder an seinem Ehrentag zu gratulieren.

Genauso wäre es umgekehrt.

26

**Es ist mir sehr wichtig, meinem Bruder an seinem Ehrentag zu gratulieren.**

Das bleibt der TE ja nicht verwehrt, nur weil sie nicht eher die Arbeit beendet und ihre komplette Planung umwirft.