eventuell zu klein ?? hat jmd vergleiche ??

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Alles zur Geburtsvorbereitung findest du hier. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme" oder im Club Hebammen-Sprechstunde.

Beitrag von puschel260991 07.03.11 - 13:43 Uhr

hallo ihr lieben :)

hätte da mal ne frage und zwar:

ich war letzte woche freitag bei 13+5 bei meinem FA zur kontrolle. meinem krümel gehts bestens. es hat eine ssl von 6,2 cm gehabt. aber wenn ich ma so im internet schaue sind da größen angeben in der 15. ssw (in der ich nun seit gestern auch bin) von 10 cm .____.
is die ssl von 6,2 cm normal groß oder wirklich etwas kleiner als normal ??
sorgen mach ich mir deshalb keine, würde mich nur mal interessieren.
vllt habt ihr ja auch vergleichsgrößen für mich wäre auch toll :)

lg puschel+krümel 15. ssw #verliebt

Beitrag von timpaula 07.03.11 - 13:46 Uhr

mein Krümel war bei 14+0 auch nur 8,3 aber soll ich dir was sagen?

wir sind auch nicht gerade die größten...
mein sohn kam 2006 mit einer größe von 45 cm auf die welt und ist jetzt mit seinen 4 1/2 Jahren auch erst 1.03 cm groß..
Jedes Kind wächst anders, mach dir keine Sorgen...


alles gute

lg Susi#winke

Beitrag von hexe12-17 07.03.11 - 13:46 Uhr

Brauchst dir keine Gedanken machen. War am Anfang auch verunsichert weil unser Krümel bei 12+7 5,4 cm groß war. FA meinte alles ist zeitgerecht entwickelt. Finde es aber auch komisch das in den Büchern oft ein paar zentimeter mehr angegeben wird.

LG Hexe12-17

Beitrag von shiningstar 07.03.11 - 13:46 Uhr

Ich würde mir da keinen Kopf machen -sind ja alles nur Schätzwerte bei den US-Terminen.
In der 13. SSW hatte mein Keks eine SSL von 5,5 cm, in der 30. SSW war er bei 37 cm...
Wenn Du mal in die Tabelle schaust http://www.babycenter.de/pregnancy/entwicklung/durchschnittstabelle/ ist er immer zu klein... Aber das sind ja auch alles nur Durchschnittswerte.
Lieber zu klein als zu groß, muss ja auch alles raus da unten ;)

Beitrag von engelchen.84 07.03.11 - 13:48 Uhr

Schau mal hier:
http://www.sonoace.de/tl/table.html

Aber 15 Wochen heißt da glaube ich 14+6 oder 15+0. Wenn du bei 14 Wochen schaust, steht da 7,3cm. Ich denke also das passt schon. :-)

Beitrag von 19face84 07.03.11 - 13:49 Uhr

ich bin zwar noch nciht so weit wie du (erst 10. woche), aber unser Krümel ist auch etwas zu klein. Da gibt es aber schlimmeres, denke ich. Immerhin geht es deinem Krümel gut! Ich war bei der Geburt auch sehr klein, hätte eigentlich von Größe und Gewicht her noch in den Brutkasten gemusst. Wurde deswegen auch erst 3 wochen nach ET eingeleitet und war trotzdem noch so klein. Deswegen haben mich die Arzte dann auch nicht in so einen Brutkasten gesteckt, alles andere war ja okay. Ich denke also, vielleicht kommen da einfach meine Gene durch ;-) Mein Mann war hingegen sehr groß bei der Geburt. also wenn geht das Kleine ganz nach Mami #verliebt
Vielleicht holt es das auch noch auf, etwas aufgeholt hat es ja auch schon. Ich mach mir da also erst mal keine Sorgen. So lange es gesund ist, kann es auch ruhig mal ein paar cm kleiner sein. Vielleicht hab ich dann ja auch Glück und die Geburt wird nur halb so schlimm ;-)

Beitrag von marinmaris 07.03.11 - 13:54 Uhr

Mein Kleiner hatte bei 13+6 eine SSL von 8,2cm. Bei mir hieß es anfangs aber immer, dass er eher groß ("propper") sei. Schau ma mal was raus kommt ;-)

marinmaris,
36.ssw

Beitrag von hessimaus33 07.03.11 - 13:55 Uhr

http://www.liliput-lounge.de/Schwangerschaft/Woche-fur-Woche-old/15-Woche/ schau mal die seite find ich gut.

lg

Beitrag von lisa851 07.03.11 - 14:27 Uhr

Mach dir keine Sorgen, ich hab es auch aufgegeben nach Tabellen und den Größenangaben von anderen zu gehen. Ich glaube viele verwechseln SSL und Gesamtlänge vom Baby, oder schreiben es einfach nicht dazu! Bei mir hatte es in 14+5 SSW 8,5 cm SSL.
Also ich denke es ist alles ok bei dir und deinem Krümel!

LG Lisa

Beitrag von gaunerli.11 07.03.11 - 16:52 Uhr

#winke

ich war heute bei der 2.VU und mein kleines ist bei 13+6 SSL 9,8cm groß. find ich schon derb #schock. von meinem partner die familie ist nicht gerade klein.
mein FA hat nur gesagt "ein weltmeister" und hat gelacht. es ist meine 2 SS.
aber mach dir da mal keine sorgen ,die holen des schnell nach.:-)

LG