Wickelauflage - Stoff oder Plastik?

Hallo zusammen!

Wir waren am Wochenende los um nach Kinderzimmer-Möbeln zu
schauen und da habe ich mir mal bewusst, die dort dekorierten Wickelauflagen angesehen: es gab entweder welche aus Plastik oder welche aus Stoff (Baumwolle oder Frottier).
Die aus Plastik sind sicherlich wesentlich pflegeleichter - aber legt ihr Euer Baby direkt auf das Plastik oder legt ihr noch ein Handtuch o.ä. drunter?
Die aus Stoff finde ich zwar wesentlich schöner, aber bewährt sich das in der Praxis oder ist das einfach zu schnell mal dreckig und daher nicht empfehlenswert??

Wie sind Eure Erfahrungen??

Liebe Grüße,
Muffin

1

also bei meinem großen hatte ich eine wickelauflage aus plastik. die war total schön aber man hat von ihr nie was gesehen weil ich immer was draufgelegt habe.

jetzt habe ich mir eine aus stoff geholt die aber auch abwaschbar sein soll. so könnte ich das kind auch mal so drauf legen.

2

Hi,

ich werde einfach ein Moltontuch, Handtuch oder einen extra Frotteewickelauflagenbezug (langes Wort) drüber legen, damit es auch schön weich ist.

LG#winke

3

wir haben eine aus Plastik mitbestellt. Meistens legt man ja eh noch eine Mullwindel, Handtuch etc. drunter, denn direkt auf die Plastikunterlage würde ich mein Baby nicht legen. Erfahrungen hab ich aber noch keine, ist mein erstes Kind. #verliebt

4

Hi,
wir haben eine aus Plastik (eben genau aus dem Grund - pflegeleicht, sie hält auch seit mittlerweile knapp 5 Jahren und sieht immer noch gut aus) und immer eine Molton-Windel drauf liegen. Die kommt dann einfach mit in die (Koch-)Wäsche - auch das sind noch die gleichen wie von Anfang an ;-).

Ein kleines Handtuch würde natürlich genau so gehen.

Viele Grüße
miau2

5

wir haben eine frottee auflage, total süss... ein teil davon ist mit druckknöpfen abnehmbar und waschbar. habe mir davon einfach zwei mitgenommen, so kann man es ja jederzeit auswaschen.

plastik würd ich nie nehmen. bedenke auch, dass das tuch, was du dort drauf legen würdest, total schnell rutscht. bringt also nicht wirklich was und erscheint mir unsicher.

lg kätzchen

6

Hi,

ich hatte - und werde auch diesmal - eine schlichte einfache Wickelunterlage aus Plastik haben..
auf die Unterlage habe ich immer ein Handtuch gelegt, weil es so schön weich ist für das Baby und mein Sohn es super drauf hat, auf dem Wickeltisch zu pischern..
sobald der erste Klebestreifen der Windel geöffnet wurde hat er rausgepischert - und dank dem Handtuch war die Reinigung ein Klacks.. einfach neues Handtuch drauf und fertig!

Diesmal werde ich es auch so handhaben - ich bin mit dem Konzept lange sehr gut gefahren und ob die Wickelunterlage nun uni oder mit niedlichen Tierchen ist, interessiert das Baby doch eh net :-p

LG
Tanja mit Brian (3) und Amy (36.ssw)

7

Hallo,

ich fand diese Plastik-Wickelunterlagen schon bei meiner Nichte absolut schrecklich. Klar kann man ein Handtuch unterlegen, aber die Dinger sind immer so kalt.....brrrr

Wir haben eine aus Stoff geholt mit einem abnehmbaren Frottee-Teil, das auf der Unterseite wasserdicht ist. Somit kann man das auch mal schnell auswaschen bzw. abmachen und in der Zeit dann ein Handtuch oder so verwenden.

Lg Christina + Annalena (29+5)

8

Habe eine aus Plastik jedoch habe ich einen Stoffbezug dazu gekauft damit ich ihn abbeziehen und waschen kann ...

#winke

9

Vielen Dank für Eure vielen Antworten!!!
Das hat mir sehr geholfen :-)!

Liebe Grüße,
Muffin