Pausenzeitenregelung

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von merline 07.03.11 - 17:25 Uhr

Ich arbeite seit ein paar Tagen in einer anderen NL unserer Firma. Letztes Jahr gab es eine Fusion mit einer anderen Firma, diese NL zählt zu dem „geschluckten“ Unternehmen. Dort herrscht nun ein völlig anderer Umgang mit den Arbeits- und Pausenzeiten. (noch bin ich in dieser NL nicht fest angestellt, laufe noch unter Reisekosten von der alten NL aus, aber früher oder später………..) Jedenfalls hab ich eine 40-Std.-Woche. In der alten NL hielten wir es so:
Mo – Do 8 bis 17 Uhr, täglich minus 30 min Pause, machten 8,5 std x 4 = 34 std.
und freitags dann von 8 bis 14 Uhr – OHNE Pause (Kernzeiten gab es nur von Mo-Do: 9 – 16 Uhr)

In der neuen NL ist die Kernzeit von 9 bis 15 Uhr – auch freitags :-[ und jeden Tag werden 45 min. Pause angerechnet, auch freitags! :-[ Das ärgert mich ungemein, zumal mein Weg dorthin eine glatte Stunde länger dauert als der alte. Nun gut, ich werde es (zunächst) so hinnehmen, aber meine Frage ist, ob das mit den 45 min. Pause bei so wenigen Stunden freitags überhaupt zulässig ist. #kratz

LG
Merline

Beitrag von sonne_1975 07.03.11 - 18:09 Uhr

Auch 1 Stunde Pause ist zulässig, das entscheidet das jeweilige Unternehmen.

Warum wenige Stunden am Freitag? Die Kernzeit ist nur 9 bis 15 Uhr, wie du deine Stunden verteilst, interessiert es niemanden.

Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, da wurde immer 20 Minuten Frühstückspause um 10 Uhr und 30 Minuten Mittagspause um 12 Uhr oder so abgezogen. Wenn man länger in der Mittagspause abwesend war, dann mehr.

D.h., auch wenn man 4 Stunden vormittags gearbeitet hat, wurde die Pause abgezogen.

LG Alla