Nach Magen-Darm-Infekt, ab wann wieder in den Kiga?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von hasiteddy 07.03.11 - 18:51 Uhr

Hallo,

wie ist das geregelt bzw. gewünscht, ab wann kann man wieder in den Kiga gehen, wie lange muss der letzte Durchfall her sein?

#danke

Beitrag von tragemama 07.03.11 - 18:56 Uhr

Meine Kinder möchte ich 24 Stunden lang symptomfrei haben (also kein Durchfall, kein Erbrechen, kein Fieber), dann dürfen sie gehen.

Andrea

Beitrag von pinklady666 07.03.11 - 19:08 Uhr

Hallo

Die generelle Vorgabe des Gesundheitsamts ist, das Kind muss 24 Std. lang symptomfrei sein.
Die Belehrung des Infektionsschutzgesetzes (§ 34 Absatz 5) müsstet ihr eigentlich bei der Anmeldung bekommen haben, da steht alles genau drin.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007) und Felix (ET 22.06.2011)

Beitrag von cori0815 07.03.11 - 20:31 Uhr

Für mich müssen die Kinder immer mind. zwei Tage lang symptomfrei sein. Denn auch nach dem Enden des Durchfalls werden über den Stuhl noch einige Tage mit geringer werdender Zahl Erreger ausgeschieden. Außerdem finde ich immer, die Kinder müssen ja erstmal wieder zu Kräften kommen, bevor sie sich den neuen "Virenangriffen" aussetzen müssen.

LG
cori