Schnittmuster Kindersachen - Nähen!!!

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von sille1706 07.03.11 - 19:56 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Vorab weiß ich leider nicht wo ich das posten soll... Da es sich um Kindersachen handelt, hoffe ich dass ich hier einigermassen richtig bin...;-)

Ich habe vor kurzer Zeit angefangen zu Nähen. Nun würde ich gerne mal Anziehsachen für meine beiden Mädels selbst Nähen. Sachen wie süße Zipfelpullis, Röcke, Sommerhütchen, etc...

Da ich aber noch nicht so die große Erfahrung habe, würde ich gerne mal von euch wissen wer so etwas schon mal gemacht hat und was ihr mir bezüglich der Schnittmuster empfehlen könnt?!

Wo bekomme ich gut und günstig Schnittmuster her? Am besten in den Größen 98/104 und 122/128...

Das Internet hat ja soooo eine Auswahl, dass ich gar nicht weiß wo ich schauen soll...

Über eure Tipps wäre ich super dankbar...

Viele Grüße und einen schönen Abend noch...

LG Sille

Beitrag von cori0815 07.03.11 - 20:12 Uhr

hi Sille,

willkommen im Club. Ich habe vor einem Jahr auch angefangen, für meine Tochter zu nähen (für meinen Sohn leider nicht, da es für Jungs weder so hübsche Stoffe gibt noch schöne Schnitte).

Ich kann dir die Seite www.farbenmix.de empfehlen. Da kannst du dir nicht nur jede Menge Anregungen holen, sondern auch Schnittmuster bestellen. Außerdem gibt es bebilderte Anleitungen zu den dort vertriebenen Schnittmustern und viele Bilder von nach dem Muster erstellten Stücken.

Außerdem lege ich dir die holländischen Stoffmärkte ans Herz, hier bekommst du wunderschöne Stoffe in einer besseren Auswahl als in den örtlichen Stoffgeschäften, außerdem schöne Webbänder, Deko-Artikel und Nähzubehör. Schau mal, wann einer in deiner Nähe ist: http://www.stoffmarktholland.de/stoffmarkt/index.php?option=com_content&view=article&id=25&Itemid=4 Hier triffst du auch immer Frauen, die dir Tipps geben können und tolle Anregungen haben (ach, und Schnitte bekommst du natürlich hier auch jede Menge).

Ich wünsche dir viel Spaß!

LG
cor

Beitrag von manu2607 07.03.11 - 21:07 Uhr

hallo,
ich kann auch nur die "farbenmix seite" bestens empfehlen , da gibts jede menge tipps gut erklärt für anfänger :-)

schnittmuster nehm ich für meine motte von burda, die sind in schwierigkeitsstufen eingeteilt, hab da schon 2 kleidchen fertig genäht :-)
als nächstes hab ich ein schnittmuster von farbenmix hier liegen :-)

aber vorsicht, nähen kann zur sucht werden >g<

lg und viel erfolg und spass

manu

Beitrag von jule2801 07.03.11 - 21:10 Uhr

Da ist meinen Vorschreiberinnen nichts mehr hinzuzufügen - genauso mache ich es auch

Farbenmix.de
burda
Stoffmarkt Holland

achja ich habe auch noch einige Ausgaben der Zeitschrift Ottobre.

lg Jule!

Beitrag von brausepulver 08.03.11 - 07:16 Uhr

Huhu

ich nähe auch. Hier ist mein Blog: http://gedanken-und-kreatives.blogspot.com

Bei Urbia gibt es einen club der "Nähtanten" heißt, kommt doch zu uns :-) Da sind wir Näherinnen auf einem Haufen :-)

Ich finde die Farbenmix Schnittmuster für Anfänger super. AUf deren Seite gibt es eine Fotoanleitung, so sieht man in Bildern wie das Schnittmuster genäht wird :-)

Stoffe kaufe ich bei michas-stoffecke.de oder dem Stoffmarkt.

Vorgestern war Stoffmarkt und gestern war ich noch in Berlin bei Frau Tulpe Stoffe shoppen und DOCH hab ich viiiel zu wenig Stoffe #schein

Beitrag von carinio35 08.03.11 - 10:03 Uhr

Mann mann mann,

du hast es echt geschafft, mich geschlagene zwei Stunden auf der Couch festzuhalten, weil ich mir deinen Blog sofort unbedingt ansehen mußte. Und trotzdem bin ich nur bis September 2010 gekommen. Mann bist du (seid ihr? ihr seid zwei oder?) aktiv!! Find ich absolut toll.

Ich nähe in bescheidenem Rahmen für meine Tochter. Zweites Baby ist im Anmarsch, da will ich jetzt auch mal was machen, aber wie bitte soll ich das tun, wenn ich meinen Urlaubstag damit verbringe, deinen Blog zu lesen :-)

Also DANKE für tausend tolle Ideen. :-)
C.

Beitrag von brausepulver 08.03.11 - 10:15 Uhr

Ui.... vielen Dank #hicks

Wir sind zuzweit am bloggen. Ich bin Martha und meine Mitbloggerin ist papillon :-)

Schön das wir dich inspirieren konnten und nun ran an den Speck... äh.. die Nähmaschine #herzlich

Viele liebe Grüße