Ideen für einen Räubergeburtstag -5 Jahre

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von a79 07.03.11 - 23:27 Uhr

Hallo zusammen,

mein sohn wird in drei Wochen 5 und möchte einen Räubergeburtstagfeiern ("Diebegeburtstag" ;-))...habt ihr Ideen, was wir für Spiele spielen könnten?
Hatten überlegt, eine Schnitzeljagd zu machen, da der Wald fast direkt vor unserer Tür liegt -aber bei schlechtem Wetter....
Es werden wohl so 5-7 Kinder werden, davon max. 2 mädchen...der Rest alles "wilde Kerls" zwischen knapp 4 und 5 Jahren...die Truppe ist im Kindergarten berühmt-berüchtigt#schwitz und ich komm´jetzt schon leicht ins Schwitzen, wie ich die Meute am Besten gebändigt bekomme...

Wenn das Wetter schön ist, wollen wir draußen das große Trampolin wieder aufbauen und eben die Schnitzeljagd...Abendessen wird es wohl nicht geben -um 18.00 ist Schluss.

Würde mich über Ideen und Anregungen sehr freuen!

Lg

Andrea mit Jonathan (bald 5jähriger Räuber) und Konstantin (bald 2jähriger Räuber)#liebdrueck

Beitrag von grinsekatze85 08.03.11 - 07:43 Uhr

Hallo Andrea!

Also bei gutem/trockenem Wetter würde ich es auch so weit es geht draußen machen, Trambolin und Schnitzeljagd hören sich doch gut an.
Vielleicht noch kleine Spiele, so für draußen, die man etwas auf das Räuber Thema abwandeln kann#kratz
Würde vielleicht schauen, das ihr vielleicht die Geschenke die dein Sohn bekommt von den kleinen Gästen, irgendwie erspielen könnt, so als Art Beute, die er gemacht hat....

Ansonsten würde ich vielleicht gucken, ob du nicht etwas Räuberutensilien besorgst, wo die Kinder sich schminken können oder verkleiden können.
Kuchen würde ich vielleicht so backen, das es aussieht wie eine Räuberkarte von einer Goldmiene oder sowas.... (Glasur, Backmalern),
Würde wenn es kein Abendbrit gibt, vielleicht so Fingerfood anbieten, Frikadellen, Würstchen, Rohkost. Räuber essen doch gerne mit den Fingern.

So 2-3 Programm Punkte denke ich sollten auch genug sein, denke sie werden sich mit 4-5 Jahren, sowieso irgendwann alleine etwas ausdenken zum spielen;-)

Lg
grinse#katze