Brauche mal eure Hilfe wegen Elterngeld !!!

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von comedy-girl1983 08.03.11 - 08:01 Uhr

Hallo :-)

Ich bräuchte mal eure Hilfe wegen ner Elterngeld frage.
Auf der Elterngeldstelle erreiche ich nie jemanden.

Also, mein Mann und ich beziehen Hartz4 und wir mußten ja Elterngeld beantragen und das Geld wir ja komplett mit dem Hartz4 verrechnet.

So nun meine Frage, unsere Tochter ist im Januar geboren und ab da an steht uns ja Elterngeld zu.
Bis jetzt haben wir immer noch keinen Bescheid und beziehen immer noch volles Hartz4.
Wenn dann das Elterngeld endlich mal kommt will ja die Arge ab Januar das Geld zurück, Überweist die Elterngeldkasse das Geld gleich zurück oder müssen wir uns darum kümmern ???
Mir wäre es ja viel lieber wenn die das gleich dort hin überweisen würden !!!

Ich danke euch schon mal

wünsche euch allen einen schönen #sonne Tag

liebe grüße
comedy

Beitrag von jiny84 08.03.11 - 08:07 Uhr

Die Elterngeldkasse zahlt an dich und du musst es dann an die ARGE zurück zahlen,ich kenne das zwar nicht vom Elterngeld,sondern bei mir von Unterhaltszahlungen,aber die zahlen immer an dich.
Sobald du den bescheid hast,musst du damit zur ARGE,die leiten das weiter an ihren Hauptsitz,dann bekommst du von da Post und kannst es dann dahin zurück zahlen,kann aber ne ganze Zeit lang dauern bis du von denen was hörst.

Beitrag von comedy-girl1983 08.03.11 - 08:11 Uhr

Ich danke dir :-)

finde das zwar blöde aber naja, muß ich eben warten bis die sich melden

Beitrag von prinzessinaqua 08.03.11 - 10:42 Uhr

Falsch das Jobcenter wird ein Erstattungsantrag an die Eltern kasse gesendet haben und genau aus diesem Grund hast du auch noch kein bescheid.
Mein Mann hat ja ein Glück wieder Arbeit ab 1.4 aber bis dahin hatten wir mit dme Jobcenter auch das Theater, weil sie alles falsch berechnet haben. Einziges Glück das unser Sohn noch im Dez 2010 gekommen ist und so mit müssen sie mir freibeträger auf das Elterngeld geben.
Weil ich bekomme ja mehr da ich berufstätig bin.

Aber ab 1.1.2011 bekommen doch ALG 2 Empfänger eh kein Elterngeld mehr sondern nur das normale ALG 2 oder nicht?

LG
Manu